Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bundesstaat / Bund

von und
Gezeigt wird der Bundesadler im Deutschen Bundestag. Der Adler ist das Symbol für den deutschen Staat.

Der Bundesadler ist das Symbol für den deutschen Staat.

Was ist ein Bundesstaat?
Wenn sich mehrere Staaten zu einem Gesamtstaat verbinden und dabei teilweise ihre Selbstständigkeit aufgeben, wird daraus ein Bundesstaat. Ein Bundesstaat hat ein Staatsoberhaupt und eine Regierung.


Bundesrepublik Deutschland: ein Bundesstaat
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein solcher Bundesstaat. Der Bundespräsident und die Bundesregierung haben ihren Amtssitz in Berlin. Sie vertreten den Gesamtstaat, der auch "Bund" genannt wird.


Andere Bundesstaaten
Unsere Nachbarländer Österreich und Schweiz, aber auch Kanada und die USA sind Bundesstaaten. (In den USA werden auch die einzelnen Staaten "Bundesstaat" genannt).

Eure Fragen dazu...

Hallo 22.11.2020

Warum sind wir ein Bundesstaat

Redaktion

Hallo Hallo , die Bundesländer sind aus der Tradition der deutschen Geschichte entstanden und waren zum Teil früher einmal unabhängige Staaten. Heute haben die Bundesländer immer noch viele Rechte und Machtbefugnisse. So hat jedes Bundesland eine eigene Regierung, die in vielen Fragen, wie etwa zur Bildung, selbst entscheiden darf. Das hat den Vorteil, dass so eine Regierung ihr Land viel besser kennt, als es einer zentralen Stelle wie etwa der Bundesregierung in Berlin möglich ist, und sie so auf die tatsächlichen Probleme eingehen kann. Lies doch auch mal, was wir unter "Nachgefragt" (das steht direkt unter dem Artikel oben) auf eine ähnliche Frage noch geschrieben haben.

Dreniro 18.11.2020

Hallo, was ist genau mit Selbständigkeit gemeint?

Redaktion

Hallo Dreniro, Damit meint man, dass jemand nicht bei einem Unternehmen oder einer Organisation angestellt ist. Ein Selbständiger kümmert sich selbst darum, wie die Arbeit, die er oder sie leistet, am Markt auch bezahlt wird. Er organisiert seine Arbeit selbst, hat keinen Vorgesetzten. Manchmal haben Selbständige Angestellte, aber nicht immer. Sie müssen sich selbst um das Zahlen der Steuern kümmern, auch um die Bezahlung der Pflichtversicherungen. Und noch so einiges mehr.

Bofrost 18.11.2020

Was ist das Gegenteil von einem Bundesstaat?

Redaktion

Hallo Bofrost, das ist ein Zentralstaat.

MiSo 18.11.2020

Wir haben die Frage, was ein Staatenbund ist. Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen! :-)

Viele Grüße
MiSo

Redaktion

Hallo MiSo, dazu haben wir ein Stichwort in unserem Lexion. Lest das dort mal nach.

Peter 14.11.2020

Guten Tag, ich Schreiber in ein paar Tagen meine sowi klausur über den Bundesstaat und ich hab absolut keine ahnung ahnung wie man das am besten beschreiben soll, daher bräuchte ich eure Hilfe :)

Redaktion

Hallo Peter , lies doch mal unseren Artikel oben. Da haben wir erklärt, was ein föderaler Staat (ein Bundesstaat) ist, welche Bundesländer es gibt (in Deutschland sind es 16) und welche Bedeutung der Föderalismus in unserem Staat hat. Im Moment merkt man das beispielsweise daran, dass die Bundesländer in der Corona-Pandemie über viele Maßnahmen selbst entscheiden. Nicht der Bund, also die Bundesregierung und die Bundeskanzlerin, können sagen, ob Schulen geschlossen werden sollen oder welche Veranstaltungen stattfinden dürfen, sondern dafür sind die Bundesländer zuständig.

Karl 25.01.2011

Was versteht man unter der Bundesebene ?

Redaktion

Hallo Karl, damit ist die höchste politische Ebene der Bunderepublik Deutschland gemeint. Es gibt bestimmte Themen und Gesetze, die das gesamte Land betreffen und nicht nur einzelne Bundesländer. Deshalb müssen diese Dinge auch von Gremien entschieden werden, die auf Bundesebene - also gültig für die gesamte Bundesrepublik - Entscheidungen treffen dürfen. Das sind unter anderem zum Beispiel der Bundesrat, der Bundestag, die Bundesregierung und das Bundesverfassungsgericht.

Jonas 18.01.2006

Könnt ihr mir die aufgabe der verschiedene Minister genauer erklären da ich es für die schule brauche!!!!!

Redaktion

Hallo Jonas, schau mal direkt bei den Ministerinnen und Ministern nach auf www.bundesregierung.de

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen