Direkt zum Inhalt

Lexikon

Totalitäres System

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben t

Totale Kontrolle durch den Staat

Eine politische Herrschaft, die die Bürger vollkommen unterwerfen will, handelt totalitär. Ein solcher Staat versucht, alle Bereiche des Lebens (Beruf, Familie, Erziehung, Freizeit usw.) zu kontrollieren, also die totale Macht auszuüben. Dieses System lässt keine anderen Meinungen und Parteien zu.

Unterdrückung und Verfolgung

Wer versucht, sich gegen ein totalitäres System aufzulehnen, wird oft grausam verfolgt. So war es zum Beispiel im Nationalsozialismus des Diktators Adolf Hitler und im kommunistischen System der Sowjetunion unter dem Diktator Josef Stalin. Ein totalitäres System ist also das Gegenteil eines demokratischen Verfassungsstaates, in dem die Menschen ihre Meinung frei äußern können, freie Wahlen stattfinden und mehrere Parteien die unterschiedlichen Meinungen der Bürger in einem Parlament vertreten können.

Eure Fragen dazu...

Baum 25.11.2020

Erklär den Begriff „Totalitäres System“.
+Beispiele

Redaktion

Hallo Baum, eure Hausaufgaben können und wollen wir in unserem Lexikon nicht machen. Aber lies doch mal unseren Artikel oben und informiere dich auch über den Nationalsozialismus in Deutschland (dazu haben wir in unserem Lexikon einen eigenen Artikel) oder über das aktuelle Regime in Nordkorea.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen