Direkt zum Inhalt

Lexikon

Hygiene

von
Eine Frau wäscht sich die Hände. Gründliches Händewaschen schützt vor Krankheiten.

Gründliches Händewaschen schützt vor Krankheiten.

Hygiene schützt vor Krankheiten
„Hygieia“ hieß im alten Griechenland die Göttin der Gesundheit. Auch unser Wort „Hygiene“ hat viel mit Gesundheit zu tun. Als „Hygiene“ werden Maßnahmen bezeichnet, die helfen, unsere Gesundheit zu schützen.
Persönliche Hygiene

Was wir alle kennen, ist die persönliche Hygiene. Mit Zähneputzen, gründlichem Waschen unter der Dusche oder Schuheausziehen an der Haustür sorgen wir dafür, dass Krankheitserreger uns nicht zu nahekommen. Wir sorgen so auch dafür, dass wir Krankheitserreger nicht an andere Menschen weitergeben. Oft wissen wir nämlich gar nicht, ob wir Keime mit uns tragen, mit denen wir vielleicht andere Menschen anstecken.

Eine Ärztin mit Mundschutz und Schutzanzug testet bei Autofahrern, ob sie mit dem Coronavirus infiziert sind.
Hygiene in der Corona-Pandemie

Wie wichtig eine gute Hygiene ist, merken wir gerade in der Corona-Pandemie: Regelmäßig die Hände waschen, andere Menschen nicht anhusten und in die Armbeuge niesen sind wichtige Maßnahmen, um gegen eine Ansteckung mit dem Corana-Virus vorzubeugen.

Eure Fragen dazu...

ß 20.12.2023

was ist Hygiene

Redaktion

Hallo ß, oben im Text haben wir das erklärt. Lies dir das doch bitte in Ruhe durch. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Fretz 25.05.2023

Was ist hygiene

Redaktion

Hallo Fretz, als Hygiene bezeichnet man unterschiedliche Maßnahmen, die dabei helfen, unsere Gesundheit zu schützen. In unserem Artikel zu diesem Thema findest du viele weitere Informationen.

Hansli 25.05.2023

Was sind Hygiene

Redaktion

Hallo Hansli, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben.

Mikee 03.12.2021

warum gibt es immer eine neue Corona-Virusvariante?

Redaktion

Hallo Mikee, Viren können sich verändern, das ist für Viren normal.

YILIME 01.12.2021

Woher kommt Corona aus den labor oder aus china?

Redaktion

Hallo YILIME , woher das Virus genau kommt, weiß man nicht mit letzter Sicherheit. Es stammt wohl aus China, entweder aus einem Labor oder von einem Tiermarkt.

Wei 08.02.2021

Warum heißt corona corona

Redaktion

Hallo Wei, das Corona-Virus hat seinen Namen von seiner Form, die man aber nur unter dem Mikroskop erkennen kann. Der Begriff „Corona“ kommt aus dem Lateinischen und heißt „Krone“ oder „Kranz“. Weil die Coronaviren an den Kranz einer Krone erinnern, wurden sie „Corona“ genannt. Schau doch mal auf unser Corona-Spezial hier, da findest du noch viel mehr Informationen zu diesem Virus.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!