Direkt zum Inhalt

Lexikon

Tarif

von und

Vertreter der Gewerkschaften und der Arbeitgeber bei Tarifverhandliungen.

Ein Preis wird festgesetzt

Das Wort „Tarif“ kommt aus dem Arabischen und bedeutet „Preisliste“, „Bekanntmachung“. Ein Tarif ist eine Liste, in der festgelegt wird, wie hoch die Preise oder Gebühren für bestimmte Leistungen sind. Wenn wir mit dem Bus fahren, müssen wir für den Fahrschein soviel bezahlen, wie es der Tarif für eine bestimmte Strecke vorsieht. Die Müllabfuhr, der Wasser- und der Stromverbrauch, das Telefonieren und andere Dienstleistungen werden ebenfalls nach festgelegten Gebührensätzen (=Tarifen) abgerechnet.

Auch Arbeit hat einen festgelegten Preis

Auch Arbeiter und Angestellte werden für ihre geleistete Arbeit nach Tarifen, also nach festgelegten Lohn- und Gehaltsstufen bezahlt. Diese Tarife werden zwischen den VertreterInnen der Arbeitgeberverbände und der Gewerkschaften (das sind die sogenannten Tarifvertragsparteien) regelmäßig neu ausgehandelt. Diese Gespräche nennt man "Tarifverhandlungen".

Eure Fragen dazu...

For president 29.01.2024

Was bedeuten diese Begriffe Monopol, Oligopol, Polypol

Redaktion

Hallo For president, lies doch bitte einmal die Artikel zu den Themen „Oligopol“ und „Monopol“hier im Lexikon von HanisauLand. Ein Polypol ist das Gegenteil von einem Monopol.

#nele 27.11.2023

warum haben die wasser in den weingläsern? Auf dem Bild

Redaktion

Hallo #nele, Tarifverhandlungen sind anstrengend und kompliziert. Oft gehen die Gespräche bis tief in die Nacht. Viele Kleinigkeiten müssen beachtet werden. Es geht um viel Geld für die Arbeitgeber und darum, wie die Arbeitnehmer/innen sich in ihrem Job wohlfühlen und ausreichend Geld zum Leben verdienen können. Für solche Verhandlungen braucht man einen klaren Kopf. Deswegen können wir gut verstehen, dass die Personen auf dem Bild bei den Tarifverhandlungen nur Wasser, Apfelsaft und Kaffee trinken. Wenn es einen Abschluss gibt und alle zufrieden sind, gibt es vielleicht ja auch noch ein Gläschen Sekt zum Anstoßen auf den Erfolg.

Klaus 07.11.2023

Was bedeutet Tarifniveau?

Redaktion

Hallo Klaus, als Tarifniveau bezeichnet man die Bezahlung für eine bestimmte Tätigkeit, die von den Tarifparteien vereinbart wurde. Beispielsweise haben viele Pflegeheime die Bezahlung ihrer Angestellten in den letzten Jahren auf das Tarifniveau angehoben. Mit niedrigeren Gehältern hätten sie nicht mit den Einrichtungen konkurrieren können, die den von den Tarifparteien ausgehandelten Betrag bezahlen.

Kp 12.05.2023

Muss man den tarif zahlen?

Redaktion

Hallo Kp, den Tarif zahlen müssen die Mitglieder des Arbeitgeberverbandes, der den Tarif mit den Gewerkschaften ausgehandelt hat. Die meisten Arbeitgeber einer Branche orientieren sich an den Tarifverträgen. Wenn sie schlechtere Bedingungen für ihre Beschäftigten anbieten würden, würden sie vermutlich schnell keine Arbeitskräfte mehr finden.

Mattboy10 15.03.2023

Wie sind die Tarifverträge entstanden?

Redaktion

Hallo Mattboy10 , Tarifverträge entstehen in Tarifverhandlungen. Dafür treffen sich Vertreter und Vertreterinnen der Arbeitgeber/innen und der Arbeitnehmer/innen und verhandeln über Lohnerhöhungen, Arbeitszeiten, die Laufzeit des Vertrags und andere Sachen, die sie in den Tarifverträgen festschreiben wollen. In unserem Lexikonartikel "Tarifvertrag" kannst du noch mehr dazu lesen.

Kao 20.10.2022

Was bedeutet Unterschied zwischen öffentliche und freie Träger für die Eltern und erzieher

Redaktion

Hallo Kao, öffentliche Träger sind Einrichtungen des Staates oder der Städte und Gemeinden. Ein Beispiel wäre eine kommunale Kindertagesstätte. Es gibt aber auch viele freie Träger. Das sind Vereine oder Organisationen der Gewerkschaften, der Kirchen oder auch von Sozialverbänden, die soziale Aufgaben übernehmen. So gibt es Schulen in Trägerschaft des CJD oder Altenheime des Roten Kreuzes, um nur zwei Beispiele für solche freien Träger zu nennen.

Hallo 05.05.2021

Welche arten von tarifverträgen gibt es

Redaktion

Hallo Hallo, es gibt viele unterschiedliche Arten von Tarifverträgen. Auf dieser Seite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen findest du dazu viele Informationen.

Mmmm 12.12.2020

Toleranz

Redaktion

Hallo Mmmm, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon erklärt, was Toleranz ist.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns