Direkt zum Inhalt

Lexikon

Todesstrafe

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben t

In Deutschland abgeschafft
In der Bundesrepublik Deutschland wurde die Todesstrafe nach dem Zweiten Weltkrieg abgeschafft. So steht es in Artikel 102 des Grundgesetzes. Aber in anderen Staaten gibt es die Todesstrafe noch. Dazu gehören die USA, Russland, China, der Iran, Saudi-Arabien und viele andere. Die Straftaten, für die jemand zum Tode verurteilt wird, sind in den Ländern ganz verschieden.
Und in Europa?

In Europa wird die Todesstrafe nur noch in Weißrussland vollstreckt. In allen Ländern der Europäischen Union ist die Todesstrafe abgeschafft. Dazu haben sich alle EU-Mitgliedsstaaten verpflichtet. So steht es in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union.

Eure Fragen dazu...

Katharina 20.02.2014

Was genau ist die Todesstrafe (genaue Definition) ?

Redaktion

Hallo Katharina, wenn ein Mensch zum Tode verurteilt wird, wenn also die Todesstrafe verhängt wird, dann bedeutet das, dass er oder sie im Auftrag des Staates getötet wird. In Deutschland wurde die Todesstrafe 1949 abgeschafft.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen