Direkt zum Inhalt

Lexikon

Korruption

von und
Illustration: Korruption

Korruption ist strafbar

Aus dem Lateinischen übersetzt heißt das Wort „Bestechlichkeit“, „Verderbtheit“, „Verfall“. Spricht man von Korruption, bedeutet es, dass jemand seine berufliche Stellung oder sein öffentliches Amt dazu missbraucht, um sich einen Vorteil zu verschaffen und dabei andere zu schädigen. Das ist verboten.

Ein Beispiel

Ein einfaches Beispiel: Nehmen wir einen Beamten in einer Stadtverwaltung, der darüber zu entscheiden hat, welche Firma eine von der Stadt geplante Straße bauen darf. Die Firma kann mit einem solchen Auftrag viel Geld verdienen und versucht deshalb, den Beamten heimlich mit Geld zu bestechen. Wenn dieser das Geld nimmt und den Straßenbau-Auftrag an die besagte Firma vergibt, ist er korrupt. Jeder, dem man Korruption nachweisen kann, wird bestraft.

Eure Fragen dazu...

Lalo 22.08.2022

Hallo,ich wollte gerne Wissen ob der Ukraine Krieg eine Korruption ist?
LG Lalo

Redaktion

Hallo Lalo, Korruption bedeutet, dass jemand seine berufliche Stellung oder sein öffentliches Amt dazu missbraucht, um sich einen Vorteil zu verschaffen und dadurch andere zu schädigen. Für den Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine hat das keine Bedeutung. In diesem Krieg will ein mächtiger Staat sein Nachbarland beherrschen und ihm seine Politik aufzwingen.

Jennu 02.06.2022

Hallo ,ich wollte fragen ob einfach jemanden zum Geburtstag oder weil man ihn mag Geld schenken darf oder zählt das schon zur Bestechung ?
Liebe Grüße

Redaktion

Hallo Jennu, du darfst natürlich Geburtstagsgeschenke an Menschen machen, die du magst. Vielleicht noch besser als Geld zu schenken ist dabei, wenn du dir ein paar spezielle Gedanken machst, womit du der Person eine besondere Freude machen kannst. Korruption ist es nur dann, wenn du der Person etwas schenkst, weil du dir dafür eine Gegenleistung erwartest und weil du weißt, dass die Person wegen ihrer beruflichen Position die Möglichkeit hat, dir zu helfen.

Wehrland 31.05.2022

Was ist die einfachste Straftat bei Korruption? Also was fällt bereits unter Korruption schadet der Gemeinschaft aber nicht besonders viel? Ist für ein Politik Projekt.

Redaktion

Hallo Wehrland, ein Problem von Korruption ist, dass sie oft mit kleinen Nettigkeiten und Freundlichkeiten beginnt. Eine Flasche Wein zu Weihnachten, die Einladung zu einem Vortrag mit einem anschließendem schönen Essen, der Kalender als Gruß zum neuen Jahr - das sind keine großen Sachen, aber auch sie können dazu beitragen, eine positive Grundhaltung gegenüber dem Schenkenden zu entwickeln. Aus diesem Grund ist es heute den Beschäftigen in staatlichen Einrichtungen und Entscheidungsträger/innen in Firmen oft untersagt, überhaupt Geschenke anzunehmen.

Kikaninchen 18.05.2022

Wie kann man Korruption aufdecken?

Redaktion

Hallo Kikaninchen, Korruption wird auf unterschiedliche Weise aufgedeckt und verfolgt. Oft sind es Menschen, die sich schlecht behandelt fühlen oder die ein Unrecht nicht länger decken wollen, die sich mit Anzeigen an die Polizei wenden. Oft sind es auch die Finanzämter, die auf seltsame Geldflüsse aufmerksam werden. Auch die Medien schauen sehr genau hin, wenn es Anzeichen für Korruption gibt. In vielen Firmen und Behörden gibt es heute auch eigene Abteilungen, die Korruption verfolgen.

petterson 11.04.2022

welche kriege wurden durch Interessen von Reichen Menschen gesteuert, oder iniziert?

Redaktion

Hallo petterson, viele Kriege in der Geschichte wurden geführt, weil sich die Angreifer bereichern wollten. Schon die alten Römer überfielen fremde Herrschaftsgebiete in Asien oder in Nordafrika, um sich die Schätze der dortigen Kulturen oder die reichen Getreidevorkommen zu sichern. Das Ziel der kolonialen Kriege war neben der Eroberung neuer Herrschaftsgebiete immer auch die Ausbeutung der eroberten Kolonien. Hitler erhoffte sich von dem Überfall auf andere Länder reiche Beute, um die riesigen Schulden bezahlen zu können, die die deutsche Aufrüstung gekostet hatte. Du siehst, nicht immer lassen sich die Gründe für einen Krieg ganz eindeutig voneinander trennen. Bereicherung war aber immer schon ein wichtiges Motiv, das die Menschen Kriege führen ließ.

Oith 23.03.2022

wie kann man Korruption verhindern?

Redaktion

Hallo Oith, das ist eine wichtige Frage, denn der Kampf gegen die Korruption ist in vielen Ländern noch längst nicht gewonnen. Wichtige Maßnahmen gegen Korruption sind die faire Bezahlung der Menschen und die Schaffung von sozialer Gerechtigkeit. Wenn Menschen nicht ständig das Gefühl haben, dass es ihnen schlechter geht als ihren Mitbürger/innen, dann ist auch die Versuchung nicht so groß, sich durch Korruption ein Zusatzeinkommen zu sichern. Das beste Mittel gegen staatliche Korruption und die Bereicherung der Mächtigen sind Maßnahmen internationaler Organisationen, auf deren Geld und Unterstützung diese Staaten angewiesen sind. Beispielsweise hat die Weltbank vor einigen Jahren beschlossen, keine Zahlungen an Länder mehr zu leisten und diesen auch keine Kredite mehr zu geben, in denen es nachweislich korrupt zugeht.

Moin 06.01.2022

Gibt es auch Vorteile der Korruption? Ich brauche diese Info dringend für ein Politik- Projekt. Danke in voraus ☺️

Redaktion

Hallo Moin , für die Gesellschaft allgemein ist Korruption schlecht. Diejenigen, die durch Korruption Vorteile erlangen, müssen dafür oft einen hohen Preis bezahlen. Das kann man nicht gut heißen.

Wasserratte 25.10.2021

Hallo, ein Bürgermeister entzieht einem gemeinnützigen Verein, der anerkannter Leistungserbringer ist, langjährige Nutzungszeiten im Therapiebecken eines öffentlichen Bades für ärztlich verordnete Leistungen um dieses Angebot nun für seine kommunale GmbH anbieten zu können. Um das durchzusetzen durften 14 Gruppen des Vereins für 19 Wochen nicht ins Bad und die Mitglieder des Vereins mussten gezwungenermaßen zu dieser kommunalen GmbH (100% Stadt) wechseln um ihre ärztlich verordnete Leistung fortsetzen zu können. Was kann dagegen unternommen werden? VerwG scheiterte, da die Gegenseite nachweislich falsche Tatsachen vorgetragen hat.

Redaktion

Hallo Wasserratte, im Lexikon von Hanisauland können wir keine rechtlichen Fragen diskutieren.

Mr . Neugierig 29.09.2021

Hallo . Glauben Sie das alles Meldungen wegen dem Verdacht einer Korruption bearbeitet werden oder verfolgt werden ?

Redaktion

Hallo Mr . Neugierig, wenn der Verdacht auf Korruption der Polizei gemeldet wird, dann ermittelt die Polizei und untersucht, wie glaubwürdig oder belegbar der Vorwurf ist. Ob dann ein Strafverfahren eingeleitet wird und die Tat "verfolgt" wird, hängt davon ab, was diese Ermittlungen ergeben.

Kidu 05.05.2021

Kann jemand mir sagen, was es Proposition heißt?
Danke im voraus für eure Hilfe 👍✌

Redaktion

Hallo Kidu, Proposition ist ein anderes Wort für Vorschlag oder auch für Ratschlag, Tipp. Bei den alten Griechen und Römern spielte die Proposition auch eine wichtige Rolle in der Kunst der Rede, der Rhetorik. Die Proposition stand am Anfang jeder guten Rede, in ihr wurden schon einmal die wichtigsten Gedanken und Argumente des Rhetors vorgestellt.

troll 16.04.2021

Welche Politiker:innen sind oder waren (nachweislich) korrupt?

Redaktion

Hallo troll, ein sehr berühmter Politiker, der kürzlich verurteilt wurde, ist Nicolas Sarkozy, der ehemalige französische Präsident. Er wurde Anfang des Jahres wegen Bestechung verurteilt. In Deutschland wurden Prozesse in Städten geführt, wo Vorwürfe gegen Bürgermeister öffentlich wurden. So zum Beispiel in Ingolstadt, wo wegen Bestechung 2019 der ehemalige Oberbürgermeister von Ingolstadt. Auf Bundesebene wurde in den 1980er und 1990er Jahren vor allem im Zusammenhang mit Parteispenden viel über Korruption gesprochen. Im Zusammenhang mit der sogenannten Flick-Affäre wurden Politiker wegen Steuerhinterziehung verurteilt. In den letzten Wochen wurden Korruptionsvorwürfe im Zusammenhang mit den Maskenkäufen gegen Abgeordnete des Deutschen Bundestages laut. Da ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Es gab noch viele andere Affären, die wir hier aber nicht im Einzelnen erläutern können.

Pommes 09.04.2021

Hi was waren die größten bzw. Krassesten Korruption hier im land oder versuche also alles was um z.B. Macht geht oder so

Redaktion

Hallo Pommes, in den letzten Jahren gab es einige Fälle von Korruption, über die auch in den Nachrichten viel berichtet wurde. Bekannte Beispiele sind der Flick-Skandal (da ging es um unerlaubte Spenden an Parteien), der Siemens-Skandal (um Aufträge zu bekommen, hat das Unternehmen Politiker und andere wichtige Personen in fremden Staaten bestochen) oder der Skandal um die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

Mariam 26.03.2021

Wo ist der Unterschied zum Betrug

Redaktion

Hallo Mariam, um Korruption handelt es sich, wenn jemand seine berufliche Stellung oder sein öffentliches Amt dazu ausnutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen und dabei andere schädig. Wenn ich in der Bauverwaltung einer Stadt arbeite, mich von einem Bauunternehmer zum Essen einladen lasse und am nächsten Tag für sein Angebot für den Bau des neuen städtischen Hallenbades stimme, bin ich korrupt. Korruption ist auch eine Form des Betrugs. Bei einem Betrug erzähle ich beispielsweise beim Verkauf meines Autos, dass das Auto noch wie neu ist. Wenn es aber schon einen Unfall hatte, dann ist das Betrug, denn ich habe mir einen höheren Verkaufspreis durch die Unwahrheit erschlichen. Anders als bei der Korruption braucht man aber beim Betrug keine andere Person, die einen dazu anstiftet, die Unwahrheit zu sagen.

Struppi 03.03.2021

Hallo. was für fälle gab es denn in deutshcland? wird sowas in den nachrichten genannt? danke

Redaktion

Hallo Struppi, in den letzten Jahren gab es einige Fälle von Korruption, über die auch in den Nachrichten viel berichtet wurde. Bekannte Beispiele sind der Flick-Skandal (da ging es um unerlaubte Spenden an Parteien), der Siemens-Skandal (um Aufträge zu bekommen, hat das Unternehmen Politiker und andere wichtige Personen in fremden Staaten bestochen) oder der Skandal um die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

DELFIN 01.02.2021

IST JEDES LAND KAEUFLICH!!!

Redaktion

Hallo DELFIN, nein, natürlich nicht! Es stimmt, dass es in zu vielen Ländern der Walt Politikerinnen und Politiker gibt, die korrupt sind oder sich von finanziellen Interessen bei ihrer Politik leiten lassen. Das beste Mittel gegen diese Korruption ist die Demokratie. Denn die Wählerinnen und Wähler werden bei einer Wahl die Politiker, die nur an sich selbst gedacht haben und nicht wirklich an die Interessen des Volkes, ganz schnell aus dem Amt wählen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns