Direkt zum Inhalt

Lexikon

Streitkräfte / Armee/ Militär

von und
Militärfahrzeuge transportieren im Irak-Krieg 1991 Brennstoff, Munition und Lebensmittel.

Militärfahrzeuge im Irak-Krieg 1991.

Alle Soldaten


Alle Soldaten eines Landes werden zusammen als die "Streitkräfte" oder das "Militär" eines Staates bezeichnet. Man unterscheidet zwischen den Luftstreitkräften (Luftwaffe), den Seestreitkräften (Marine) und den Landstreitkräften (Heer). Der Begriff „Armee" ist doppeldeutig. Manchmal wird er für die Landstreitkräfte benutzt, manchmal aber auch für die gesamten Streitkräfte. In Deutschland heißen die gesamten Streitkräfte "Bundeswehr". Ein militärisches Bündnis wie zum Beispiel die NATO hat immer auch Streitkräfte.

Eure Fragen dazu...

gffffgh 12.02.2021

wie fiele kilometer kann eine arme an einem tag zurüklegen?

Redaktion

Hallo gffffgh, das hängt davon ab, wie sich die Armee bewegt. In früheren Zeiten konnten Heere in Gewaltmärschen oft bis zu 50 Kilometer an einem Tag zurücklegen, um schnell zum Ort einer Schlacht zu kommen. Heute werden Armeen mit Panzern, Raupenfahrzeugen und Lastern, aber auch gelegentlich auf Schiffen oder in Flugzeugen von einem Ort zum anderen gebracht. Je nachdem kann das ganz unterschiedlich lange dauern.

845 11.12.2020

wie viele Soldaten sind in einer Armee

Redaktion

Hallo 845, diese Frage haben wir heute schon beantwortet. Schau doch bei unseren Antworten auf eure Fragen nach.

999.999 11.12.2020

Wie viele Soldaten sind in Einer Armee ?

Redaktion

Hallo 999.999, das ist ganz unterschiedlich und hängt auch von der Organisation der Landesverteidigung ab. In der deutschen Bundeswehr dienen derzeit etwas über 183.000 Frauen und Männer. Die USA haben rund 1,3 Millionen Soldatinnnen und Soldaten unter Waffen. Aber auch die relativ kleine Schweiz hat eine Armee von rund 140.000 Männern und Frauen. Von diesen sind aber nur ein kleiner Teil aktive Soldatinnen und Soldaten.

Schreib uns

Auch im HanisauLand machen wir Wochenende.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!