Direkt zum Inhalt

Lexikon

Regime

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben r

Der Begriff "Regime" (man spricht ihn aus wie "Reschiem) stammt aus dem Französischen und heißt „Lenkung“ oder „Herrschaft“. Meistens spricht man von „Regime“, wenn man Regierungen meint, die totalitär oder nicht demokratisch sind.

Eure Fragen dazu...

Kenan 12.12.2023

Was ist ein Regimes bezogen auf Syrien?

Redaktion

Hallo Kenan, Syrien ist offiziell ein sozialistisch-volksdemokratischer Staat. Das Regime bezeichnet sich als Präsidialregime. Tatsächlich herrscht der Präsident Bashar al-Assad als autoritärer Machthaber mit diktatorischen Mitteln über das Land.

Bärchen 13.11.2023

Was sind Beispiele für Regime?

Redaktion

Hallo Bärchen, als "Regime" werden in der Regel nicht-demokratische, autoritäre Herrschaften bezeichnet. Das kann also das Regime des Präsidenten Xi Jinping in China sein, das Regime in Nordkorea oder in Kuba oder eine der zahlreichen anderen Gewaltherrschaften in der Welt.

lena 17.11.2021

Ich möchte fragen, was man genau unter einer Koalition versteht.

Redaktion

Hallo lena , schau mal bitte unter dem Begriff "Koalition" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Nihaf 28.01.2021

Ist mein Name exotisch

Redaktion

Hallo Nihaf, zumindest ist das ein Name, der in unserem Land noch nicht sehr häufig ist. Als exotisch würde man ihn aber wohl nicht bezeichnen. Immerhin ist es ein Name, der in arabischen Ländern gerne benutzt wird und eine schöne Bedeutung hat. In unserer Welt, die immer weiter zusammenwächst, ist es gut, wenn sich die Menschen an Einflüsse aus fremden Ländern gewöhnen. Dazu gehören oft auch die Vornamen, die von zuwandernden Menschen in die Kultur unseres Landes eingeführt werden.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns