Direkt zum Inhalt

Lexikon

Radikalismus

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben r

Begriffserklärung

Dieses Wort kann man auf das lateinische "radix", das bedeutet "Wurzel", zurückführen. Mit „Radikalismus“ bezeichnet man eine politische Einstellung, die von Grund auf, von der Wurzel her die Dinge ändern und nicht nur an der Oberfläche kratzen will.

Demokratie abschaffen

Rechtsradikale und Linksradikale wollen die bestehende gesellschaftliche Ordnung total verändern und die demokratischen Regeln abschaffen. Dabei sind die Zielsetzungen der Rechtsradikalen und Linksradikalen zwar unterschiedlich, aber beide Gruppen sind bereit, gewalttätige Mittel einzusetzen, um ihre Ziele zu erreichen. Menschen mit radikalen Einstellungen sind oft fanatisch, lassen die Vorstellungen anderer nicht gelten. Sie sind intolerant und beharren kompromisslos auf ihren eigenen Vorstellungen.

Eure Fragen dazu...

Hi 03.06.2022

Ich habe nicht ganz verstanden was "RADIKAL" bedeutet. Wofür wird das Begriff im Alltag verwendet zB. "Du hast den Text Radikal verfasst.

Danke im Voraus für die Antwort.

Redaktion

Hallo Hi, jemand, der radikal ist, vertritt ganz entschieden eine Meinung oder Haltung. Das ist meistens nicht die Meinung der Mehrheit. Menschen, die sehr entschlossen sind, ihre politischen Ziele durchzusetzen, bezeichnen sich selbst als radikal. Kompromisse, die möglichst viele Interessen berücksichtigen, spielen für solche Menschen keine Rolle, Sie wollen ihre Ansicht durchzusetzen, koste es, was es wolle. Politisch radikal zu sein kann deswegen auch bedeuten, dass jemand eine extreme Meinung vertritt und bereit ist, diese Meinung auch mit extremen Mitteln durchzusetzen. Das Wort "radikal" wird aber auch im Alltag oft verwendet, und du hast ja auch gefragt, was es da bedeutet. Beispielsweise könnte die Werbung mit einer "radikalen Preissenkung" bedeuten, dass der Preis für ein Produkt tatsächlich sehr deutlich reduziert worden ist. Oder, auf dein Beispiel bezogen, dass du in einem Text eine sehr eindeutige Position bezogen hast und andere Vorstellungen überhaupt nicht in deine Darstellung einbezogen hast.

schokokind 20.04.2022

ist Leo trotzki radikal

Redaktion

Hallo schokokind, Leo Trotzki war einer der führenden Politiker in der Zeit der russischen Revolution und der Gründung der Sowjetunion. Bei der Durchsetzung der Macht der kommunistischen Partei spielte er eine große Rolle. Danach kam es zu einem Machtkampf mit Stalin, der in erster Linie den Kommunismus in der Sowjetunion festigen wollte. Trotzki trat für die Ausweitung des Marxismus auf weitere Länder ein. Trotzki wurde entmachtet, wurde ernannte und ausgebürgert und schließlich an seinem Zufluchtsort in Mexiko vermutlich von einem Auftragsmörder des sowjetischen Geheimdienstes ermordet. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums kannst du mehr zu dieser schillernden Persönlichkeit lesen.

Julius 17.02.2022

Ist die AfD eine rechtsradikale oder rechtsextreme Partei?

Redaktion

Hallo Julius, in verschiedenen Bundesländern (Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg) wird die AfD von Sicherheitsbehörden, dem Verfassungsschutz, als sogenannter extremistischer Verdachtsfall eingestuft und beobachtet. Das heißt, es ist zwar noch nicht entschieden, ob die jeweilige Landespartei als (rechts-)extremistisch gilt, laut Sicherheitsbehörden gibt es aber hinreichend gewichtige Anhaltspunkte dafür. In Thüringen gilt der Landesverband der AfD für den Verfassungsschutz als „erwiesen extremistisch“, unter anderem aufgrund rassistischer, antisemitischer (feindlich gegenüber Jüdinnen und Juden) und fremdenfeindlicher Einstellungen, die sie öffentlich verlautbaren lässt. Auch Extremismusexpertinnen und Experten weisen darauf hin, dass sich extremistische Äußerungen in der Partei häufen. Über eine Beobachtung der Bundespartei durch den Bundesverfassungsschutz entscheidet im März das Kölner Verwaltungsgericht.

Lisa:), Hannah 16.02.2022

Was zeichnet eine rechtsradikale Partei aus?

Redaktion

Hallo Lisa:), rechtsradikale Parteien nennt man Parteien, die radikale rechtsgerichtete Ziele haben. Oft sagt man auch rechtsextremistisch. Was darunter zu verstehen ist, haben wir im Lexikon erklärt. Lies doch bitte einmal bei den entsprechenden Lexikonartikeln nach.

Lisa 09.02.2022

Was sind die Merkmale des Radikalismus?

Redaktion

Hallo Lisa, lies doch mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon einiges zum politischen Radikalismus geschrieben. Auch die Frage, wann man nicht mehr von Radikalismus reden kann, sondern von Extremismus reden muss, haben wir dort schon beantwortet.

Melanie 01.02.2022

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen den politischen Radikalismus und Extremismus?

Redaktion

Hallo Melanie , Extremismus ist eine Steigerung von Radikalismus. Menschen, die politisch radikal eingestellt sind, stellen nicht zwingend die Prinzipien der Bundesrepublik Deutschland infrage. Sie gehören daher in der Regel auch noch dem politischen Spektrum unseres Staates an und können bei Wahlen auch gewählt werden. Extreme Gruppen lehnen hingegen die Grundsätze der Bundesrepublik ab und wollen alles ändern. Dafür greifen sie auch zu Gewalt. Lies dazu doch die Artikel "Extremismus" und "Radikalismus" hier im Lexikon von Hanisauland und vergleiche einmal selbst.

Sarah 29.11.2021

Was sind die Aufgaben eines Bundeskanzlers?

Redaktion

Hallo Sarah, schau mal bitte unter dem Begriff "Bundeskanzler/in" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das schon geschrieben.

Miri 24.11.2021

Was ist eine politische Einstellung?

Redaktion

Hallo Miri, eine politische Einstellung bezeichnet eine bestimmte Haltung zu politischen Fragen. Wenn man beispielsweise der Ansicht ist, dass die Dinge ganz gut geregelt sind und dass die Politik nicht allzu viel verändern sollte, dann hat man eher eine konservative politische Einstellung. Wenn man denkt, vieles müsste anders geregelt sein und die Politik sollte sich darum kümmern, hat man eine progressive politische Einstellung. Nicht immer lassen sich politische Vorstellungen so einfach einer bestimmten Denkrichtung zuordnen. Wichtig ist aber, dass man sich zu politischen Fragen eigene Gedanken macht und eine bestimmte Position dazu bezieht. Dann hat man eine begründete politische Einstellung.

Lilo 11.11.2021

Was ist der Unterschied zwischen Radikalismus und Extremismus ?

Redaktion

Hallo Lilo, Extremismus ist eine Steigerung von Radikalismus. Menschen, die politisch radikal eingestellt sind, stellen nicht zwingend die grundsätzlichen Prinzipien der Bundesrepublik Deutschland infrage. Sie gehören daher in der Regel auch noch dem politischen Spektrum unseres Staates an und können bei Wahlen auch gewählt werden. Extreme Gruppen lehnen hingegen die Grundsätze der Bundesrepublik ab und wollen alles ändern. Dafür greifen sie auch zu Gewalt. Lies dazu doch die Artikel "Extremismus" und "Radikalismus" hier im Lexikon von Hanisauland und vergleiche einmal selbst.

Roshna 24.09.2021

Was fördern die Radikalen?

Redaktion

Hallo Roshna, Radikalismus ist eine politische Einstellung, die von Grund auf, von der Wurzel her die Dinge ändern will. Die politischen Ziele können dabei unterschiedlich sein. Lies doch mal unseren Artikel oben, da haben wir das noch ausführlicher erklärt.

Joshua 25.06.2021

Wo ist die Grenze zwischen moderat und radikal? Woran erkennt man die Grenze?
Und wo ist die Grenze zwischen Radikalismus und Extremismus? Woran erkennt man die Grenze und ab wann ist die überschritten?

Redaktion

Hallo Joshua, moderat bedeutet gemäßigt. Menschen, die politisch moderat eingestellt sind, bewegen sich uneingeschränkt im Rahmen der bestehenden Verfassung und Gesetze. Sie wollen keinen anderen Staat als den, den wir im Moment haben. Politisch radikal oder gar extrem ist etwas völlig anderes. Dabei ist Extremismus in gewisser Weise noch eine Steigerung von Radikalismus. Menschen, die politisch radikal eingestellt sind, stellen nicht zwingend die grundsätzlichen Prinzipien der Bundesrepublik Deutschland infrage. Sie gehören daher meistens noch dem politischen Spektrum an und können bei Wahlen auch gewählt werden. Extreme Gruppen lehnen hingegen die Grundsätze der Bundesrepublik ab und wollen alles ändern. Dafür greifen sie oft zu Gewalt.

may 13.04.2021

warum gab/gibt es eigentlich Radikalismus?
wenn jeder Mensch gleich ist, ob weiß oder schwarz, groß oder klein !
(in der DDR waren alle Menschen gleich oder wurden gleich behandelt )
ich meine ja nur warum man das überhaupt erfunden hat. wegen sowas sitzen unter anderen Menschen auf der Straße!
oder schlimmer sie bringen sich um....

Redaktion

Hallo may, Radikalismus ist vor allem eine Einstellung, die Menschen haben. Das ist nichts, was man "erfunden" hat. Wieso Menschen radikal sind? Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Manche Menschen wollen unbedingt politische Forderungen umsetzen, das demokratische System abschaffen und sind bereit, dafür auch gewalttätig zu sein. Manchmal liegt der Grund für diese Haltung in persönlichen Erlebnissen, manche Menschen lassen sich von anderen beeinflussen oder Menschen fühlen sich stark, wenn sie andere abwerten und gegen andere Menschen vorgehen.
Die Menschen sind nicht alle gleich, aber sie haben alle die gleiche Würde. Das ist völlig richtig. In der DDR wurden die Menschen keineswegs gleich behandelt. Diejenigen, die in der Opposition waren, wurden verfolgt. Es gibt ja viele Berichte darüber, dass Menschen ins Gefängnis kamen, weil sie zum Beispiel versuchten, das Land zu verlassen. Lies auch mal unseren Text zur DDR hier im Lexikon.

Labiro 06.04.2021

Kann man das bitte kindlicher erklären ? Meine es nicht böse , verstehe nichts 🙁

Redaktion

Hallo Labiro, Radikalismus ist eine politische Einstellung, die die politische Ordnung des Staates von Grund auf ändern will. "Radikalismus" heißt es, weil darin das lateinische Wort "Radix" steckt - die Wurzel. Radikale wollen also das Bestehende mit der Wurzel rausreißen, um etwas ganz Neues an seine Stelle zu setzen. Lies dazu doch bitte noch einmal in Ruhe unseren Artikel durch. Wir finden, dass er auch für Kinder verständlich geschrieben ist. Vor allem wird immer wieder auf andere Lexikonartikel in unserem Lexikon verwiesen (das sind die roten Wörter), in denen man unbekannte Begriffe nachschlagen kann. Wenn dir der Artikel trotzdem zu schwierig ist, sprich doch mal mit deinen Eltern darüber. Oder schreib uns noch einmal und sag uns dann ganz genau, was du nicht verstehst.

Karl 23.03.2021

Warum benutzt ihr in dieser Erklärung so veraltete Definitionen? Radikale wollen die bestehende Gesellschaftsordnung von Grund auf verändern. Dies soll jedoch innerhalb unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung geschehen.
Was ihr hier als Radikalismus beschreibt ist nach Definition des Bundesverfassungsschutz politischer Extremismus.

Redaktion

Hallo Karl, wie wir in unserem Artikel oben geschrieben haben, gibt es sehr unterschiedliche Begriffsbestimmungen zum Stichwort "Radikalismus". Wenn du dich für die wissenschaftliche Diskussion zu diesem Thema interessierst, die auch die Perspektive des Verfassungsschutzes einschließt, schau dir doch mal diesen aktuellen Beitrag der Bundeszentrale für politische Bildung an.

YARO123 09.03.2021

was ist ein INTOLERANT am

Redaktion

Hallo YARO123, intolerant ist ein Mensch, der andere Meinungen nicht duldet.

Faruk lo 09.03.2021

Hallo, was meinten Sie damit dass beide Gruppen von Parteien Gewalt anwenden könnten

Redaktion

Hallo Faruk lo, in unserem Artikel kannst du lesen, dass Linksextremisten und Rechtsextremisten gelegentlich als radikal bezeichnen werden. Diese Gruppen unterscheiden sich stark in ihren Zielen und ihren Überzeugungen. Gemeinsam ist ihnen aber, dass sie die Demokratie ablehnen und beseitigen wollen. Dafür verwenden sie oft auch Gewalt. Lies dazu doch einmal unsere Artikel "Linksextremismus" und "Rechtsextremismus" hier im Lexikon von Hanisauland.

Moko 18.01.2021

Was ist der Unterschied zwischen einer Radikalen und Moderaten Person ?

Redaktion

Hallo Moko , eine radikale Person will ihre Meinungen mit großer Härte durchsetzen. Eine moderate Person ist eher gemäßigt, behutsam. Radikale Personen sind nicht daran interessiert, dass sie mit anderen Menschen sich freundlich über unterschiedliche Meinungen austauschen. Sie wollen sich mit ihrer Meinung durchsetzen und sind dafür manchmal auch bereit, Gewalt einzusetzen. Moderate Personen sind eher zurückhaltend.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns