Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ausschuss

von und
Ein Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags tagt.

Ein Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags tagt.

Arbeitsgruppe
Als „Ausschuss“ bezeichnet man eine gewählte Arbeitsgruppe. Im Deutschen Bundestag gibt es unterschiedliche Ausschüsse, Mitglieder sind Abgeordnete verschiedener Parteien. In den Ausschüssen werden Aufgaben erledigt, die nicht vom gesamten Parlament übernommen werden können.


Ausschüsse des Deutschen Bundestages
Der Auswärtige Ausschuss des Deutschen Bundestages beschäftigt sich mit Fragen der Außenpolitik. Es gibt auch einen Innenausschuss, einen Verkehrsausschuss oder den Sportausschuss.
Untersuchungsausschuss

Oft hört man von einem Untersuchungsausschuss. Er wird gebildet, wenn Missstände in der Regierung untersucht werden sollen. Dieser Ausschuss kommt nur für die Zeit der Untersuchung zusammen. Danach wird er wieder aufgelöst.

Vermittlungsausschuss

Wenn bei bestimmten Gesetzesvorhaben keine Einigkeit zwischen Bundestag und Bundesrat erzielt wurde, kommt der Vermittlungsausschuss zusammen. Er versucht, Kompromissvorschläge zu erarbeiten, damit ein Gesetz doch noch beschlossen werden kann.

Eure Fragen dazu...

Paul 10.05.2021

Was versteht man unter einem ,,Ausschuss,,

Redaktion

Hallo Paul, Ausschuss ist die Bezeichnung für eine gewählte Arbeitsgruppe. Solche Ausschüsse gibt es beispielsweise im Deutschen Bundestag. Oben in unserem Artikel kannst du mehr lesen.

Ich glaube an das Ostertier 09.04.2021

warum sind Politiker im Amt _für die keine Ausbildung bzw.Qualifikation passt?--Spahn gleich Bundesgesundheitsminister-aaber Bankkaufmann

Redaktion

Hallo Ich glaube an das Ostertier, um Politikerin oder Politiker zu werden, muss man nicht eine bestimmte Ausbildung haben. Es gibt unterschiedliche Berufe, die Politiker/innen haben, manche haben vielleicht sogar keine fertige Ausbildung. Als Politiker/in ist es wichtig, dass man sich mit politischen Fragen gut auskennt, dass man sich informiert und überlegt, wie man Lösungen findet für politische Probleme. Manche Politiker/innen machen eine bestimmte Ausbildung, sind dann aber in einem ganz anderen Bereich tätig zum Beispiel als Minister oder auch als Ministerpräsidentin. Die bisherigen Bundeskanzler hatten auch ganz unterschiedliche Ausbildungen, die sicherlich alle nützlich waren, um dieses wichtige politische Amt auszuüben. Insofern kann eine gute Ausbildung eine gute Grundlage sein für ein politisches Amt sein. Um aber Politik erfolgreich zu machen, muss man vor allem gut in Kommunikation sein, also sich gut vernetzen können mit anderen Menschen, kluge Ideen haben, wie man Probleme löst und dabei andere Menschen davon überzeugen, dass das auch gut so ist, wie man das macht. Denn als Politiker/in hat man ja Verantwortung für alle Menschen, die einen gewählt haben.

Juliette 27.01.2021

Warum sind im bundestag so wenig politiker zu sehen?

Redaktion

Hallo Juliette, wenn man Bilder vom Bundestag sieht, sind oft nur die ersten Reihen des großen Saals besetzt, weil viele Politiker nicht anwesend sind. Das heißt aber nicht, dass sie nicht arbeiten und ihre Aufgaben machen. Es gibt einerseits im Parlament die Arbeit im sogenannten Plenarsaal des Bundestages (das ist der große Saal, den man in den Nachrichten oft sieht). Aber viele Abgeordnete arbeiten auch in Ausschüssen, wo sie mit anderen Abgeordneten gemeinsam überlegen, wie manche Probleme am besten zu lösen sind. Sie sprechen auch viel mit Expertinnen und Experten, lesen selbst Akten und informieren sich. Außerdem arbeiten Politikerinnen und Politiker auch in ihrem eigenen Wahlkreis, sprechen dort mit Menschen und versuchen dabei zu helfen, Probleme zu lösen. Wenn man also oft wenige Politikerinnen und Politiker im Bundestag sieht, werden die allermeisten vermutlich irgendwo anders arbeiten.

Herbert 25.11.2020

Was sind kommunen

Redaktion

Hallo Herbert, Kommune ist ein anderes Wort für Gemeinde. Schau doch mal bitte unter dem Stichwort "Gemeinde" in unserem Lexikon nach. Da haben wir schon das Wichtigste zu deiner Frage geschrieben.

Die Lexikon-Redaktion von HanisauLand macht Ferien. Deswegen können wir eure Fragen zur Zeit nicht beantworten. Ab 2. August sind wir wieder für euch da. Wir wünschen euch schöne Ferien! Viele Grüße von der HanisauLand-Lexikon-Redaktion!