Direkt zum Inhalt

Lexikon

Verfassungsprinzipien

von
Ein kleines Büchlein mit ganz viel Inhalt: Unser Grundgesetz.

In Artikel 20 des Grundgesetzes findet man die Verfassungsprinzipien der Bundesrepublik Deutschland.

Grundsätze unserer Verfassung

Ein „Prinzip“ ist eine feste Regel oder ein Grundsatz. Verfassungsprinzipien sind also die Grundsätze, die unsere Verfassung prägen.

Artikel 20 des Grundgesetzes

Die VerfassungsprinzipienIn sind in Artikel 20 des Grundgesetzes, unserer Verfassung, festgelegt.

Eure Fragen dazu...

Mi 03.09.2021

Welche probleme können bei der umsetzung der verfassungsprinzipien auftreten?

Redaktion

Hallo Mi, es kommt manchmal vor, dass die Gewaltenteilung nicht ganz durchgeführt wird. In der Corona-Krise zum Beispiel wurden viele Entscheidungen von der Exekutive getroffen. Es gab Verordnungen, die Regeln im Bereich der Gesundheitsvorsorge für alle festgelegt haben. Für die Gesetzgebung ist aber eigentlich der Bundestag zuständig. Dazu gab es dann auch in diesem Frühjahr viel Kritik und vor allem Abgeordnete forderten, dass der Bundestag, der für die Gesetzgebung zuständig ist, dazu Entscheidungen treffen sollte. Ein weiteres Beispiel: Es kann zu einer Konkurrenz bei den Zuständigkeiten von Bund und Bundesländern kommen.

Mi 03.09.2021

Definitionen von die Verfassungsprinzipien

Redaktion

Hallo Mi, das haben wir oben im Text erklärt.

Flohhh 06.07.2021

Was unterscheidet Artikel von Prinzipien?

Redaktion

Hallo Flohhh, die Verfassungsprinzipien, die wir oben genannt haben, sind grundsätzliche Festlegungen zum Charakter unseres Staates. Festgelegt sind sie in einem Artikel des Grundgesetzes, dem Artikel 20. Dort steht unter anderem, dass Deutschland ein föderaler Rechtsstaat und eine parlamentarisch-demokratische Republik ist.

Nixe 02.07.2021

Was bedeutet das Republikprinzip für Behinderte?

Redaktion

Hallo Nixe, das Republikprinzip ist in unserer Verfassung, dem Grundgesetz, in Art. 20 des Grundgesetzes niedergeschrieben. Es sagt, dass unser Staat eine Republik ist und dass diese Staatsform nicht verändert werden darf. Es gehört damit zu den so genannten Verfassungsprinzipien, zu denen du auch einen eigenen Artikel im Lexikon von Hanisauland findest. Die Verfassungsprinzipien und das gesamte Grundgesetz gelten für alle Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland, unabhängig von ihrem Alter, ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft oder ob sie gesund oder krank sind.

Lulu 17.06.2021

Unter was werden die 16 Bundesländer bezeichnet ?

Redaktion

Hallo Lulu, die 16 Bundesländer zusammen bilden die Bundesrepublik Deutschland. Das ist der Name von unserem Land. In unserem Artikel "Bundesländer/ Föderalismus" findest du dazu viele weitere Informationen.

Lulu 17.06.2021

Was sind die 16 Bundesländer in Deutschland genau?

Redaktion

Hallo Lulu, schau doch mal bitte in unserem Lexikon beim Stichwort "Bundesländer/ Föderalismus" nach. Da gibt es eine Karte mit allen 16 Bundesländern. Und wenn du auf die ein Bundesland klickst, findest du auch gleich noch den Namen der Hauptstadt des Bundeslandes.

X5 18.04.2021

Welche Probleme kann es bei der gemeinsamen Umsetzung der Verfassungsprinzipien geben?

Redaktion

Hallo X5, die Verfassungsprinzipien, die in Art. 20 des Grundgesetzes festgeschrieben sind, bestimmen das politische System der Bundesrepublik Deutschland. Es gibt immer wieder Diskussionen über mögliche Probleme bei der Umsetzung der Prinzipien. So ist die Gewaltenteilung nicht immer vollständig gegeben. Dazu haben wir in unserem Artikel zu diesem Thema auch etwas geschrieben.

Fenino 01.04.2021

Wofür gibt es die Verfassungsprinzipien?

Redaktion

Hallo Fenino , die Verfassungsprinzipien sind wichtig, weil sie die Grundgedanken unserer Verfassung deutlich machen. Zugleich ist damit die Pflicht für uns alle verbunden, uns an diese Verfassungsprinzipien zu halten. Wenn wir sagen, wir wissen dass wir ein Rechtsstaat sind, dann wissen wir auch, dass unsere Gesetze und Entscheidungen rechtsstaatlichen Anforderungen gerecht werden müssen. Oder wir sagen, wir sind ein Sozialstaat. Dann wissen wir alle - auch die Gesetzgeber -, dass wir den Gedanken des Kümmerns um andere ernst nehmen müssen, dass wir nicht so egoistisch vorgehen dürfen, wie das manche manchmal wollen.

Inka 22.03.2021

Was bedeutet Republik als Verfassungsprinzip des Grundgesetzes

Redaktion

Hallo Inka, als Republikprinzip bezeichnet man eine zentrale Festlegung in unserem Grundgesetz zum Aufbau des Staates. In Art. 20, Abs. 1 des Grundgesetzes steht, dass Deutschland eine Bundesrepublik ist. Das ein Land eine Republik ist bedeutet, dass das Staatsoberhaupt für einen bestimmten Zeitraum gewählt wird. Das Amt ist also nicht wie das Amt des Königs oder der Königin in einer Monarchie vererbbar.

Lemon Tree 16.03.2021

Ist Art.146 GG eine Ausprägung des Verfassungsprinzips Demokratie?

Redaktion

Hallo Lemon Tree, der Art. 146 bestimmt, dass das Grundgesetz solange in ist, bis das deutsche Volk in freier Entscheidung eine andere Verfassung beschließt. Der Artikel schützt damit die Demokratie, die im Grundgesetz festgelegt ist. Und er bestimmt, dass nur eine andere demokratische Ordnung, die das Volk in freier demokratischer Entscheidung beschlossen hat, das jetzt gültige System ersetzen kann.

kino 16.03.2021

Welche der nachstehenden begriffe gehören nicht zu den Verfassungsprinzipien?
Redlichkeitsprinzip
Bundesstaatsprinzip
Rechtsstaatsprinzip
Mehrheitsprinzip

Redaktion

Hallo kino, oben in unserem Artikel haben wir die Verfassungsprinzipien genannt, die im Art. 20 des Grundgesetzes festgelegt sind. Wenn du die mit deiner Liste vergleichst, findest du schnell die falschen Antworten.

Neo 24.02.2021

Hallo, ich weiß das man Artikel 1 im GG nicht einschränken darf. Meine Frage wäre ob man Artikel 20 bzw. die Verfassungsprinzipien einschränke darf oder nicht ? LG

Redaktion

Hallo Neo, die Verfassungsprinzipien, die in Art. 20 des Grundgesetzes festgeschrieben sind, können nicht verändert werden. Das bestimmt die sogenannte Ewigkeitsklausel in Art. 79, 3 des Grundgesetzes

Frage? 10.02.2021

Was ist mit Art. 144 gg?

Redaktion

Hallo Frage? , der Artikel 144 des Grundgesetzes regelt die Annahme (man sagt auch Ratifizierung) des Grundgesetzes durch die Bundesländer.

Bloom 01.02.2021

Welches Verfassungsprinzip ist Aktuell (Corona-Pandemie) in der Diskussion ?

LG

Redaktion

Hallo Bloom, wir denken nicht, dass die Crona-Pandemie zu einer Änderung der Verfassungsprinzipien führen wird. Das ist auch gar nicht möglich, denn die Verfassungsprinzipien sind, wie wir oben geschrieben haben, durch die Ewigkeitsgarantie des Art. 20 des Grundgesetzes geschützt. Es gibt aber tatsächlich viele Diskussionen, die sich um die Bedeutung des Föderalismus drehen. In der Corona-Pandemie werden viele Verordnungen auf der Ebene der Bundesstaaten umgesetzt. Das gilt beispielsweise auch für die Regelungen zur Schließung der Schulen. Das hat immer wieder zu unterschiedlichen Regelungen geführt. Manche Menschen finden, dass das in der aktuellen Situation verwirrend ist. Es gibt aber auch den Standpunkt, dass gerade die Unterschiedlichkeit eine Stärke des Föderalismus ist. So kann jede Landesregierung individuell auf die jeweilige Lage in ihrem Land reagieren.

Anna 27.01.2021

Wann darf ich wälen?

Redaktion

Hallo Anna, grundsätzlich gilt, dass man mit der Volljährigkeit (also an seinem 18. Geburtstag) das Wahlrecht erhält. Dann kannst du beispielsweise bei der Wahl des Bundestages mitmachen. Es gibt auch politische Wahlen, bei denen man schon mit 16 Jahren teilnehmen darf. Das sind beispielsweise die Kommunalwahlen in verschiedenen Bundesländern. Lies dazu doch mal unseren Lexikonartikel "Wahlrecht" hier im Lexikon von Hanisauland. Da findest du im Text und auch in den FAQ weitere Informationen und Überlegungen zu dieser wichtigen frage.

Leo 26.01.2021

Wie kann man Verfassungsprinzipien ändern?

Redaktion

Hallo Leo, die Verfassungsprinzipien unseres Staates sind in Art. 20 des Grundgesetzes aufgeschrieben. Dieser Artikel kann nicht geändert werden. Für ihn gilt die so genannte Ewigkeitsklausel des Art. 79 des Grundgesetzes. Die Verfassungsprinzipien können also nicht verändert werden.

Slim shady 21.01.2021

Hallo ich möchte gerne wissen warum die ,,zeitliche Ebene" im Grundgesetz so wichtig ist.

Redaktion

Hallo Slim shady, mit der "zeitlichen Ebene" im Grundgesetz ist gemeint, dass die unterschiedlichen Gewalten in unserem Staat nur eine begrenzte Dauer haben. Das gilt in besonderer Weise für das vom Volk gewählte Parlament, das auch die Regierung wählt. Dieses Parlament muss alle vier Jahre von den Wählerinnen und Wählern neu gewählt werden. Die Parteien sollen in regelmäßigen Abständen die Chance haben, den Wähler/innen politische Alternativen zur Politik der Regierung zu präsentieren. Damit wird dem Machtmissbrauch vorgebeugt, denn die Regierung kann sich nicht darauf verlassen, einfach immer weiter zu regieren. Darüber entscheiden in vorgegebenen zeitlichen Abständen die Wählerinnen und Wähler.

Lucy 16.01.2021

Hallo, können sie mir sagen warum wird der Artikel 20 GG auch „ Verfassung in Klein“ genannt wird.

Redaktion

Hallo Lucy, diesen Ausdruck haben wir noch nicht gehört. Es ist aber ein schönes Bild, denn tatsächlich nimmt Art. 20 des Grundgesetzes eine sehr besondere Rolle in unserer Verfassung ein. In Artikel 20 finden sich Aussagen über die rechtliche Grundordnung Deutschlands. Dazu gehört das Sozialstaatsprinzip, das Demokratieprinzip und das Rechtsstaatsprinzip. Auch die bundesstaatliche Organisation der Bundesrepublik Deutschland wird hier genannt. Mit diesem Artikel wird also festgelegt, was die Grundpfeiler unserer staatlichen Ordnung sein müssen. Man nennt diesen Artikel deswegen auch manchmal eine "Verfassung in Kurzform". Schau dir dazu doch mal diesen Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung an.

hollymelis 02.12.2020

Hallo ich habe eine frage. und zwaqr wie viel geld bekommen meine eltern für mich ?

Redaktion

Hallo hollymelis, du willst wahrscheinlich wissen, wie viel Kindergeld deine Eltern bekommen. Zurzeit beträgt das monatliche Kindergeld für das erste und zweite Kind je 204 Euro, für das dritte Kind 210 Euro und ab dem vierten Kind für jedes weitere Kind 235 Euro. Jetzt wirst du wissen, wie hoch das Kindergeld für deine Eltern ist. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel "Kindergeld" hier im Lexikon von Hanisauland.

Cho 23.11.2020

Hallöchen, welche Berufsfelder gehören zu den 3 unterschiedlichen Gewaltenteilungen?

Mit freundlichen Grüßen

Redaktion

Hallo Cho, einiges haben wir ja dazu geschrieben, lies dir den Artikel mal durch. Wir geben aber noch Tipps: überleg mal, wozu die Polizei gehört, wozu Abgeordnete gehören und Richterinnen und Richter.

DEUTSCHLAND REPUBLIK 11.11.2020

WIE KANN MAN EINE KURZE KLEINE VERFASSUNG UBER DAS THEMA SCHREIBEN ?
ICH BITTE UM EINE MOGLICHSTE SCHNELLE ANTWORT ! DANKE SCHON !

Redaktion

Hallo DEUTSCHLAND REPUBLIK, wir verstehen leider nicht ganz genau, was du wissen möchtest. Willst du eine kleine Verfassung schreiben? Dann schau doch mal ins Grundgesetz und überlege dir, welche Artikel im Grundgesetz in deiner Verfassung stehen sollten und welche Themen du auch noch berücksichtigen willst oder was du ändern willst.

justin 05.11.2020

nwn

nenne mir bitte die verfassungsprinzipien und erkläre diese

Redaktion

Hallo Justin, wenn du in unserem Artikel oben mal hinter dem blauen Balken nachschaust, findest du dort die Verfassungsprinzipien mit kleinen Erklärungen. Damit kannst du deine Aufgabe sicher gut selbst beantworten.

Crewmate 03.11.2020

Wie kann man Verfassungsprinzipien leicht erklären?

LG

Redaktion

Hallo Crewmate, schau dir doch mal bitte unseren Artikel oben an. Da haben wir erklärt, was Verfassungsprinzipien sind und auch Beispiele genannt

Sayanna 03.11.2020

Die Verfassungsprinzipien und zwei bespiele für diese

Redaktion

Hallo Sabana, oben in unserem Artikel haben wir schon viel zu den Verfassungsprinzipien geschrieben und auch Beispiele genannt. Lies doch da einmal nach. Dann kannst du deine Aufgabe sicher selbst beantworten.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!