Direkt zum Inhalt

Lexikon

Vietnamkrieg

von
Ho-Chi-Minh-Stadt (früher bekannt als Saigon) im Jahr 1955: Menschen fliehen vor kriegerischen Angriffen. Erwachsene und Kinder laufen auf einer Straße.

Ho-Chi-Minh-Stadt (früher bekannt als Saigon) im Jahr 1955: Erwachsene und Kinder fliehen vor kriegerischen Angriffen.

Kampf zwischen Nord- und Vietnam

Vietnam ist ein Land in Südostasien. Von 1955 bis 1975 gab es dort einen grausamen Krieg, den sogenannten Vietnamkrieg. Im Jahr 1954 war Vietnam von der Kolonialmacht Frankreich unabhängig geworden. Kurz danach spaltete sich das Land in Nordvietnam und Südvietnam auf und es kam zu einem Krieg zwischen beiden Landesteilen. Nordvietnam war kommunistisch und wurde von China und der Sowjetunion mit Waffen und Militärberatern unterstützt. Südvietnam orientierte sich an den USA, die es ab 1965 auch mit amerikanischen Soldaten unterstützten.

Krieg der Weltmächte
März 1968 in Kiel: Demonstration gegen den Krieg in Vietnam. Wie hier gab es in vielen deutschen Städten immer wieder Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg.

Eine Demonstration gegen den Vietnamkrieg 1968 in Kiel. Wie hier gab es in vielen deutschen Städten immer wieder Demonstrationen gegen diesen Krieg.


In Vietnam kämpften also einerseits in einem Bürgerkrieg Vietnamesen gegeneinander. Andererseits war der Vietnamkrieg aber auch ein Krieg, in dem die Weltmächte USA und Sowjetunion im Kalten Krieg um ihren Einfluss in Asien stritten.


Die Folgen des Krieges
Am Ende des Krieges war das Land verwüstet, Millionen Soldaten und Zivilisten waren auf beiden Seiten gestorben. Auch etwa 60.000 amerikanische Soldaten waren getötet worden.

Eure Fragen dazu...

Bäumchenrotz 30.10.2020

Halo hanisaulan,
ich Habe eine Frage zu Vietnam und dem krig🇻🇬. Wie alt war der krig und wer war der President von den krig? Ich freuhe mich auf deine Antword Vier Grüse, Benedict C.

Redaktion

Hallo Bäumchenrotz, wir haben oben in unserem Text ja einiges zum Vietnamkrieg geschrieben. Der Krieg dauerte zwanzig Jahre. Der Krieg hatte keinen Präsidenten. Die beteiligten Staaten hatten Präsidenten. In den USA war das am Anfang vom Krieg Präsident Eisenhower und am Ende Präsident Ford.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen