Direkt zum Inhalt

Lexikon

Verbraucherschutz

von und
Das Logo der Verbraucherzentrale. Verbraucherschutzzentralen beraten Verbraucher in Deutschland

Verbraucherschutzzentralen beraten Verbraucher in Deutschland.

Wie sicher sind die Dinge, die wir kaufen?

Jemand kauft ein Fahrrad bei einem Händler und strampelt los. Aber weiß er, ob das Fahrrad auch sicher ist? Funktionieren die Bremsen, sitzen die Räder fest im Rahmen? Oder was ist mit der Marmelade auf meinem Brot? Sind darin vielleicht zu viele Stoffe, die den Geschmack künstlich verstärken und auch noch gesundheitsschädlich sind?

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Wenn bekannt wird, dass ein Produkt nicht sicher und sogar für die Gesundheit schädlich ist, wird das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) tätig. Es prüft die Vorwürfe und informiert die zuständigen Behörden der Bundesländer, wenn es Grund zur Sorge gibt.


Von der "Stiftung Warentest" werden Produkte auf Qualität und Nutzbarkeit geprüft. Hier steht ein Elektro-Fahrrad auf dem Prüfstand.

Ein Elektro-Fahrrad im Test der "Stiftung Warentest".

Verbraucherschutzeinrichtungen


Es gibt in Deutschland viele Organisationen und Beratungsstellen, die im Dienste der Verbraucher tätig sind. Besonders bekannt ist die „Stiftung Warentest“. Sie wurde 1964 gegründet und wird mit Steuermitteln gefördert.

Eure Fragen dazu...

Floooooo 04.12.2020

Ich muss für die Schule einen Flyer ersten über dieses Thema machen.
Ist es gut diesen Text einzubringen?

Redaktion

Hallo Floooooo, wenn du etwas zu diesem Thema vorbereiten musst, kannst du natürlich gerne unseren Text verwenden. Du solltest ihn aber auf keinen Fall einfach abschreiben. Das ist nämlich verboten. Du kannst die Informationen aber in deinen eigenen Worten zusammenfassen und dann noch Dinge hinzufügen, die du gelesen hast oder die du schon kennst. Viel Spaß bei deinem Flyer!

Löwenzahn 24.11.2020

Was sind Verbraucherzentralen?

Redaktion

Hallo Löwenzahn , die Verbraucherzentralen sind privat organisierte Vereine, die den Schutz der Verbraucher zum Ziel haben. Es gibt sie in allen Bundesländern. Da der Staat den Schutz der Verbraucherrechte für wichtig hält, haben die Verbraucherzentralen eine Reihe von besonderen Rechten. Damit können sie ihrer Arbeit noch besser nachgehen.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen