Direkt zum Inhalt

Lexikon

Öffentliches Recht

von
Auf einem Tisch liegen Buchausgaben des Strafgesetzbuches und der Strafprozessordnung.

Das Strafrecht ist ein wichtiger Teil des öffentlichen Rechts.

Beziehung der Bürger und Bürgerinnen zum Staat
Alles, was mit den Gesetzen und unserer Rechtsordnung zu tun hat, nennt man oft einfach nur „das Recht“. Ein wichtiger Teil dieses Rechts ist das öffentliche Recht. Es regelt das Verhältnis der Bürger/innen zum Staat und alles, was die staatliche Verwaltung betrifft. Das sind zum Beispiel die Straßenverkehrsordnung oder das Steuerrecht. Dazu gehört auch das Strafrecht mit seinen Strafgesetzen.


Beziehungen zwischen staatlichen Einrichtungen
Zum öffentlichen Recht zählen auch die Vorschriften, die das Verhältnis der Staaten untereinander regeln. Dazu gehören das Europarecht und das Völkerrecht. Auch die Beziehungen zwischen den verschiedenen Einrichtungen in einem Staat werden durch das öffentliche Recht geregelt.
Zivilrecht, Privatrecht

Neben dem öffentlichen Recht gibt es noch weitere Bereiche des Rechts. Das Zivilrecht, man sagt auch „Privatrecht“, regelt alles, was zwischen den Bürgerinnen und Büergern untereinander geregelt werden muss. Das sind zum Beispiel Vorschriften, wie Kaufverträge abgeschlossen werden müssen, oder Regeln, die Nachbarn beachten müssen.

Eure Fragen dazu...

Vivi 24.02.2021

Hallo, was sind Gegenstände für das Privatrecht und öffentliche Recht?

Redaktion

Hallo Vivi, das Privatrecht (das man auch Zivilrecht nennt) enthält Rechtsvorschriften, die Bürger in ihrem normalen Handeln schützen sollen. Zum Privatrecht gehören unter anderem das Erbrecht, das Familienrecht oder das Jugendrecht. Das öffentliche Recht regelt das Verhältnis der Bürger/-innen zum Staat und alles, was die staatliche Verwaltung betrifft. Lies dazu doch bitte einmal unsere Lexikonartikel "Zivilrecht" und "Öffentliches Recht" hier im Lexikon von Hanisauland.

Hi 18.02.2021

Könnten sie uns ein Fallbeispiele nennen?

Redaktion

Hallo Hi, lies mal bitte, was wir Hannah unten auf eine ähnliche Frage geantwortet haben.

Icup 10.02.2021

Was sind Rechtsvorschriften und Rechtsfolgen beim Verstoß
Beim öffentlichen und privaten recht?
👉👈

Redaktion

Hallo Icup, das öffentliche Recht regelt das Verhältnis der Bürger/-innen zum Staat und alles, was die staatliche Verwaltung betrifft. Das Zivilrecht, man sagt auch "Privatrecht", regelt alles, was zwischen den Bürgerinnen und Büergern untereinander geregelt werden muss. Auf damit verbundene juristische Fragen können wir hier im Lexikon von Hanisauland leider nicht eingehen.

Sira 01.02.2021

Geben Sie jeweils zwei Beispiele für Gebote und Verbote, die den Bürgern vom Staat den öffentlichen Körperschaften

Redaktion

Hallo Sira, leider ist deine Frage nicht vollständig, so dass wir sie dir leider nicht beantworten können. Vielleicht schaust du dir die Frage noch einmal genau an und schreibst uns dann einfach noch einmal. Dann können wir dir sicher einen Tipp zur Beantwortung deiner Aufgabe geben.

Sira 01.02.2021

Geben Sie mir zwei Beispiele für Gebote und Verbote, die den Bürgern vom Staat den öffentlichen Körperschaften auferlegt werden können,

Redaktion

Hallo Sira, leider können wir deine Frage nicht verstehen. Irgend etwas scheint uns da durcheinander geraten zu sein. Schau dir die Frage doch bitte noch einmal an und überleg dir genau, wie du uns eine besser verständliche Frage stellen kannst. Und wenn du uns dann noch einmal schreibst, würden wir uns freuen, wenn das in einer etwas höflicheren Weise geschieht als bei diesem Mal. Fragen, die uns im Befehlston gestellt werden (und damit auch überhaupt keine Fragen sind), machen uns nicht so richtig Lust, uns eine gute Antwort darauf zu überlegen.

willi 21.01.2021

was sind vier funktionen (aufgaben) des öffentlichen recht?

Redaktion

Hallo willi, das öffentliche Recht regelt, wie wir oben geschrieben haben, die Beziehungen der Bürgerinnen und Bürger zum Staat und zu anderen öffentlichen Einrichtungen. Zum öffentlichen Recht gehören viele unterschiedliche Teilbereiche wie beispielsweise das Völkerrecht, das Verwaltungsrecht, das Sozialrecht, das Prozessrecht, das Strafrecht oder auch das Arbeitsrecht. Was du mit vier Aufgaben meinst, sind wahrscheinlich die vier Aufgabenfelder der öffentlichen Verwaltung.

lilo 10.01.2021

hallo.also ich wollte fragen ob sie verschiedene beispiele nennen können zum öffentlichem recht und zu dem privatrecht .danke im voraus.

Redaktion

Hallo lilo, wenn Staaten miteinander Verträge schließen, ist das Völkerrecht betroffen. Dies gehört zum Öffentlichen Recht. Wenn man ein Haus baut und mit der Stadt über den Kanalanschluss streitet, ist ebenfalls das öffentliche Recht betroffen. Zum Privatrecht, das meistens Zivilrecht genannt wird, gehören das Kündigungsrecht, Arbeitsrecht, Erbrecht, Familienrecht oder auch das Jugendrecht. Das Privatrecht ist immer dann gefragt, wenn es zum Streit mit Personen, Behörden oder Vertrags- oder Handelspartnern kommt und die Beteiligten sich nicht einigen können. Das kann ein streit unter Nachbarn über die Beseitigung des Laubs auf dem Gehweg sein oder die Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeber über den Zeitpunkt der Kündigung.

Kangarooo 18.12.2020

Wie könnte man das Verhältnis zwischen dem Staat und dem Bürger am besten definieren oder erläutern?

Redaktion

Hallo Kangarooo, unser Verständnis vom Bürger ist das eines Staatsbürgers. Das bedeutet, dass der Bürger zunächst als Einzelperson Grund- und Menschenrechte hat, in die der Staat nicht eingreifen darf, die er dem Bürger nicht entziehen darf. Als Staatsbürger ist der Mensch Teil eines Systems aus Rechten und Pflichten. Der Staat bietet den Rahmen, in dem der Bürger politisch und gesellschaftlich aktiv sein kann. Bürgerinnen und Bürger können an der Gestaltung des Staates teilnehmen. Die Organisation des Staates erfolgt durch Gesetze, die von den Staatsbürgern beziehungsweise ihren Vertretern (den Abgeordneten) für alle Staatsbürger beschlossen werden.

pipipupu 05.12.2020

Was genau ist das öffentliche recht?

Redaktion

Hallo pipipupu, das öffentliche Recht regelt das Verhältnis der Bürger/innen zum Staat und alles, was die staatliche Verwaltung betrifft. Lies dazu doch einmal unseren Artikel oben, da haben wir erläutert welche Rechtsbereiche das öffentliche Recht bilden.

De 24.11.2020

Ausgleichsfunktion

Redaktion

Hallo De, leider können wir deine Frage so nicht verstehen, denn: Es ist gar keine Frage! Schreibe uns doch bitte einen ganzen Satz und eine richtige Frage, das ist nicht nur besser zu verstehen, sondern auch höflicher - wir antworten doch auch nicht in Stichworten ...

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!