Direkt zum Inhalt

Lexikon

Mediation

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben m

Konflikte lösen

Das lateinische Wort "Mediation" heißt auf Deutsch "Vermittlung". Normalerweise versuchen wir, unsere Konflikte selber zu lösen. Aber manchmal haben sich Menschen derart zerstritten, dass ein ruhiges und sinnvolles Gespräch nicht mehr möglich ist. In diesem Fall kann man einen sogenannten Mediator bitten, in dem Streit zu vermitteln. Mediatorin oder Mediator kann zum Beispiel eine Lehrerin oder ein Psychologe sein. Auch ein Schüler, dessen Aufgabe es ist, Streit zu schlichten., ist ein Mediator.

Voraussetzung für die Mediation

Wichtig ist, dass der Mediator unparteiisch ist, also nicht für eine Seite Partei ergreift. Beide Konfliktparteien müssen dieser Person vertrauen. Denn nur so kann eine Lösung gefunden werden, die beide Seiten zufriedenstellt.

Ziel der Mediation

Das Ziel solcher Vermittlungsgespräche ist nicht nur, den Streit zu schlichten. Es soll auch Verständnis dafür geweckt werden, warum jemand etwas getan oder gesagt hat, was zu dem Streit geführt hat. Im besten Fall führt Mediation auch dazu, dass in Zukunft weniger Konflikte auftreten.

Eure Fragen dazu...

MANNI 16.05.2023

Welche Städte der Ukraine sind besonders stark betroffen ?????

Redaktion

Hallo MANNI, viele Städte im Osten der Ukraine wurden durch massive Bombenangriffe der russischen Armee stark zerstört. Einige Städte sind überhaupt nicht mehr bewohnbar. Zu den am schwersten betroffenen Städten zählen unter anderem Mariupol, Tschernihiw der Charkiw. Auch viele kleinere Städte wie Butscha oder Bachmut wurden Opfer des russischen Angriffes.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns