Direkt zum Inhalt

Lexikon

Persönlichkeitsrecht

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben p

Die Würde des Menschen

In Artikel 1 des Grundgesetzes heißt es: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Das bedeutet, dass die Würde des Menschen, also seine Persönlichkeit, von niemandem beschädigt werden darf. Aber was heißt das? In verschiedenen Gesetzen finden sich genauere Vorschriften zum Persönlichkeitsrecht. Dabei geht es um den Schutz des Privatlebens, der Familie, der sozialen Kontakte oder der Freundschaften. Auch die Intimsphäre der Bürgerinnen und Bürger wird durch Vorschriften und Gesetze geschützt. Denn was ein Mensch denkt und fühlt und wie er sein Sexualleben gestaltet, soll Außenstehende nichts angehen.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ — Art. 1 GG

Man kann sich wehren

Das Persönlichkeitsrecht gibt Geschädigten die Möglichkeit, sich mit einer Klage zu wehren. Wenn sich jemand zu Unrecht beleidigt fühlt, wenn jemand Opfer übler Nachrede oder Verleumdung geworden ist oder sich auf andere Weise in seiner Privatsphäre verletzt fühlt, kann er vor Gericht dagegen vorgehen.

Eingriff des Staates in die Persönlichkeitsrechte

Es gibt aber Bereiche, wo die öffentliche Gewalt in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen eingreifen kann. Ein Beispiel ist das Strafrecht. Wird jemand zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, schützt ihn das Persönlichkeitsrecht zwar insofern, dass seine Würde nicht beschädigt werden darf. Doch dagegen, dass seine Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird, weil auf diese Weise vielleicht Straftaten verhindern werden können, schützt ihn das Persönlichkeitsrecht nicht.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
TAMI 25.10.2023

Hallo, ich lebe mit meiner Familie im Neubau Siedlung und wir werden von einer Nachbarin ständig fotografiert und gefilmt. Ich bin im 8 Monat schwanger. Polizei macht nichts und Ordnungsamt auch. Sie hat überall Kameras versteckt.
Ich kannst nicht mehr. Was kann man dagegen machen?

Redaktion

Hallo TAMI, im Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung können wir keine rechtlichen Auskünfte geben. Wie empfehlen ihnen, sich an einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin zu wenden. Er oder sie kann Ihnen sagen, was man machen kann.

eure weiteren Fragen dazu...

Emil 18.01.2024

Was ist eigentlich Persönlichkeit?

Redaktion

Hallo Emil, die Persönlichkeit eines Menschen wird durch die unterschiedlichen Eigenschaften des jeweiligen Menschen geprägt. Jede Persönlichkeit ist einzigartig. Die Privatsphäre jedes Menschen ist durch das Persönlichkeitsrecht geschützt.

Charlie 24.10.2023

Wenn ein Junge (6 Jahre alt) im Schulsport die schulterlangen Haare von der Sportlehrerin mit Haarspangen und einem Haargummi zugemacht bekommt, obwohl der Junge das nicht möchte (bei den Mädchen spielt die Haarlänge keine Rolle), ist damit sein Persönlichkeitsrecht angegriffen?

Redaktion

Hallo Charlie, der Junge kann auf jeden Fall darauf bestehen, dass niemand seine Haare anfasst und Haargummis darin befestigt. Es gehört tatsächlich zu seinem Persönlichkeitsrecht, dass ihn keine fremde Person anfasst. Die Sportlehrerin kann dann allerdings sagen, dass der Junge nicht am Sportunterricht teilnehmen kann. Das wird dann der Fall sein, wenn die Gefahr eines Unfalls durch die Haarlänge deutlich vergrößert wird.

Yvo 25.09.2023

Ich bin Erzieherin!
Mein AG verlangt von mir das ich ein Schreiben unterschreibe in dem steht das ich Private Freundschaften von eltern unsere Kinder untersage oder auflöse die schon seit Jahren bestehen! Ich weis Schweigepflicht muss ich einhalten und hab dieses auch immer gemacht!

Redaktion

Hallo Yvo, hier im Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung können wir keine rechtlichen Auskünfte geben.

Lh 26.04.2023

Ich habe eine Frage über die Persönlichkeitsrechte aber es steht hier nicht. Die Frage lautet (vorher noch eine Information, es soll für Kinder erklärt sein, danke!): wie funktioniert das Persönlichkeitsrecht?

Redaktion

Hallo Lh, mit dem Persönlichkeitsrecht wird das private Leben eines Menschen (man sagt auch: seine Privatsphäre) geschützt. Niemand, auch nicht die Polizei oder ein staatlicher Beamter, darf diesen persönlichen Bereich verletzen. Wie jemand lebt oder wie man in einer Familie miteinander umgeht, geht niemanden etwas an. Nur wenn eine Person dabei zu Schaden kommen könnte, darf der Staat eingreifen. Wer denkt, dass sein Persönlichkeitsrecht nicht beachtet wird, kann dagegen vor einem Gericht klagen.

Maria 14.03.2023

Ein Power Point zur Thema Persönlichkeitsrecht

Redaktion

Hallo Maria, da empfehlen wir dir unsere Artikel "Persönlichkeitsrecht" und "Menschenwürde" als guten Einstieg in das Thema. Dann hast du sicher selbst gute Ideen, wie du deine PowerPoint gestalten willst. Viel Erfolg für deine Präsentation!

Du 30.11.2021

Hallo ich muss den Begriff Persönlichkeitsrechte erklären
Wie kann ich das am besten machen und was ist überhaupt?

Redaktion

Hallo Du , lies mal den Text zum "Persönlichkeitsrecht" hier im Lexikon von Hanisauland und unsere Antworten zu den FAQ bei diesem Artikel. Auch unser Lexikonartikel "Menschenwürde" hilft dir sicher weiter. Wenn du dann noch ein Frage hast, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Leoni 26.01.2021

was müsste ich machen wenn mich einer fragt ob ich mit zu dem nach hause komme weil er Welpen hat aber er hat gar keine Welpen

Redaktion

Hallo Leoni, es ist sehr gut, dass du dir dazu Gedanken machst und nachfragst. Ganz wichtig ist, dass du niemals mit einer fremden Person nach Hause gehst. Auch nie, wenn dieser Mensch dir irgendetwas Schönes verspricht. Lass dich auch nicht in Gespräche verwickeln. Und berichte auf jeden Fall deinen Eltern darüber und besprecht zusammen nochmal, wie du dich richtig verhältst. Vielleicht wollt ihr auch in eurer Klasse darüber sprechen, damit auch alle anderen Kinder wissen, dass man niemals mit jemandem mitgehen soll! Viele Grüße aus HanisauLand!

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns