Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Samstag, 15. Juni
Geburtstagsfeier des Königs "Trooping the Colour"

von und
King Charles III. winkt aus dem Auto nach seiner förmlichen Ausrufung zum britischen König am 10. September 2022.

King Charles III. nach seiner förmlichen Ausrufung zum König des Vereinigten Königreichs am 10. September 2022.

Inoffizieller Nationalfeiertag des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland

Einer der bekanntesten Menschen im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland ist König Charles III. Er ist so wichtig, dass seine Geburtstagsfeier eine Art Ersatz-Nationalfeiertag des Landes ist. Denn einen offiziellen Nationalfeiertag hat das Vereinigte Königreich nicht.

Eine Feier für das Geburtstagskind

König Charles III. wurde am 14. November 1948 geboren. Sein Geburtstag aber wird vorgefeiert – nämlich heute im Juni. Dann startet in London zu seinen Ehren die große Militärparade „Trooping the Colour“. Die Militärparade findet seit dem 17. Jahrhundert jedes Jahr statt. Seit über 250 Jahren wird an diesem Tag auch der Geburtstag des britischen Monarchen oder der britischen Monarchin gefeiert. Ob bei der ersten Feier im Juni 1748 das Londoner Wetter so gut war, dass man nie mehr in einem anderen Monat feiern wollte?

Die Irischen Garden gehören zur britischen Armee und zeigen bei der Parade "Trooping the Colour" die Farben ihrer Fahne.

Die Irischen Garden gehören zur britischen Armee und zeigen bei der Parade "Trooping the Colour" die Farben ihrer Fahne.

Große Militärparade

Über 1.400 Soldaten tragen bei der großen Parade die bunten Fahnen von ihren Regimentern (so werden große militärische Truppen-Einheiten genannt). Dies geht auf den militärischen Brauch zurück, den Soldaten die Farben (auf Englisch: Colours) ihrer Truppe zu zeigen, damit sie diese im Kampf erkennen und wiederfinden. Bei der Militärparade ziehen sie feierlich an König Charles III. und Königin Camilla vorbei. Auch 200 Pferde und 400 Musizierende sind im Einsatz. Millionen von Menschen besuchen die Parade vor Ort oder verfolgen das feierliche Ereignis über die Medien.

Der britischen Nationalhymne lauschen

Fast alle Staaten dieser Welt haben eine Nationalhymne. Es handelt sich dabei meist um eine einfache Melodie, die das National- oder Staatsbewusstseins ausdrücken soll.


Quellen: Ein Dankeschön an die-geobine.de für die freundliche Bereitstellung vieler Nationalhymnen. Die Hymnen von nationalanthems.info wurden unter der Lizenz "Creative Commons Namensnennung" in Version 3.0 (CC-by 3.0) veröffentlicht.
Weshalb wir diese Quellen nennen, erklären wir im Lexikon unter dem Stichwort "Urheberrecht".

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

Krönung von König Charles III.

König Charles III. und seine Ehefrau Camilla werden am 6. Mai 2023 feierlich gekrönt.

Spezial

Großbritannien

Großbritannien liegt im Nordwesten Europas im Atlantik und ist der größte ...

Lexikon

Majestät

"Majestät" war schon im alten Rom ein Titel für Kaiser und Könige. Auch heute gibt es noch Majestäten.

Lexikon

Monarchie

In einer Monarchie übt der König oder die Königin die Herrschaft aus. Aber in Demokratien können sie nicht alleine entscheiden.