Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Samstag, 6. Mai
Krönung von König Charles III. und Königin Camilla, 2023

von und
König Charles III. und die zukünftige Königin Camilla am Osterwochenende 2023

König Charles III. und die zukünftige Königin Camilla am Osterwochenende 2023

Long live the King

Am 6. Mai 2023 wird im britischen Königshaus und im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland gefeiert: König Charles III. (man sagt Charles der Dritte) und seine Ehefrau Camilla Parker Bowles werden gekrönt. Millionen Menschen auf der ganzen Welt werden die feierliche Zeremonie vor Ort in London oder in den Medien verfolgen.

King Charles III. winkt aus dem Auto nach seiner förmlichen Ausrufung zum britischen König am 10. September 2022.

King Charles III. nach seiner förmlichen Ausrufung zum König des Vereinigten Königreichs am 10. September 2022.

Vom langjährigen Thronfolger zum König

Charles Philip Arthur George wurde am 14. November 1948 im Buckingham Palace in London geboren. Seine Mutter war Prinzessin Elizabeth Alexandra Mary, die 1952 Königin Elizabeth II. wurde. Mit dem Tod von Queen Elizabeth II., am 8. September 2022, wurde Prinz Charles nach 70 Jahren vom Thronfolger zu Charles III., König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland sowie von 14 unabhängigen Staaten und weltliches Oberhaupt der anglikanischen Kirche von England. Seine Ehefrau Camilla wird heute von der Königsgemahlin zur „Queen“. Die offiziellen Krönungsfeierlichkeiten finden in der Kathedrale Westminister Abbey statt.

Die Krönung

Eine Krönung ist ein riesiges Ereignis. Sie wird von vielen Ritualen und Traditionen bestimmt, die sich seit gut 1.000 Jahren kaum verändert haben. Eingeladen sind „nur“ rund 1.000 Gäste: neben Familie und Freunden auch Adelige aus aller Welt, britische Politikerinnen und Politiker und internationale Staatsoberhäupter. Für Deutschland werden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender teilnehmen. Es kommen aber auch „normale“ Bürgerinnen und Bürger, die sich für wohltätige Organisationen und Vereine einsetzen.

Die Straßen von London werden für die Krönung von König Charles III. und Königin Camilla vorbereitet. Im Hintergrund sieht man den Buckingham Palast.

Die Straßen von London werden für die Krönung von König Charles III. und Königin Camilla vorbereitet. Im Hintergrund sieht man den Buckingham Palast.

Nach der Krönung wird das Königspaar in einer über 250 Jahre alten goldene Kutsche von der Kirche zum Buckingham Palast fahren. Zehntausende Menschen werden ihnen auf den Straßen von London zujubeln. Es werden aber auch Protestaktionen erwartet. Insbesondere junge Britinnen und Briten sehen das Königshaus zunehmend kritisch oder haben gar kein Interesse daran.
Worüber sich aber bestimmt fast alle Menschen in Großbritannien freuen: Der König hat ihnen zu seiner Krönung einen Feiertag geschenkt. Am 8. Mai 2023 bleiben Schulen, Geschäfte und andere Einrichtungen geschlossen.

Hat König Charles in seinem Königreich das Sagen?

Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland ist eine konstitutionelle Monarchie. Der "King" ist offizielles Staatsoberhaupt und vertritt Großbritannien bei wichtigen Anlässen. Wie das Land regiert wird, entscheidet dagegen die Regierung und das Parlament. Allerdings werden Gesetze, die das Parlament beschlossen hat, erst gültig, wenn sie die "königliche Zustimmung" bekommen haben. In politischen (Streit-)Fragen verhielt sich Königin Elizabeth II. immer neutral und hat ihre Meinung nicht gesagt. Wie König Charles III. zukünftig handeln wird, wird sich zeigen.
Charles III. ist auch das Oberhaupt des "Commonwealth of Nations", einer Vereinigung von 56 unabhängigen Staaten weltweit. Dazu gehören zum Beispiel Indien, Jamaika, Kanada, Malta, Neuseeland und Südafrika. Die meisten dieser Staaten waren früher Kolonien des Britischen Weltreichs (British Empire).

Das Geschäft läuft: In einem Souvenirladen werden Andenken an die Krönung von König Charles III. verkauft. Eine Auswahl an Tassen, Tellern, Tabletts und Teedosen steht für die Kunden zum Kauf bereit.

Das Geschäft läuft: In einem Souvenirladen werden Andenken an die Krönung von König Charles III. verkauft.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Großbritannien

Großbritannien liegt im Nordwesten Europas im Atlantik und ist der größte ...

Lexikon

Monarchie

In einer Monarchie übt der König oder die Königin die Herrschaft aus. Aber in Demokratien können sie nicht alleine entscheiden.

Lexikon

Majestät

"Majestät" war schon im alten Rom ein Titel für Kaiser und Könige. Auch heute gibt es noch Majestäten.

Lexikon

Aristokratie / Adel

Die Angehörigen des Adels bezeichnet man als Aristokraten. Früher hatten sie besondere Vorrechte.

Lexikon

Kolonialismus / Kolonien

Viele europäische Staaten hatten in den letzten zweihundert Jahren Länder in anderen Erdteilen unterworfen und beherrscht. Das war Kolonialismus.