Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Dienstag, 28. Mai
Weltspieltag

von und
Kinder springen im Sommer im Wald in die Luft. Nicht nur am Weltspieltag macht das Spielen im Wald viel Spaß.

Nicht nur am Weltspieltag macht das Spielen im Wald viel Spaß.

Wunderbar, heute ist der Weltspieltag!

Heute vor 24 Jahren, am 28. Mai 2000, wurde das erste Mal der „World Play Day“ gefeiert. Die Idee dazu hatte eine internationale Organisation von Spielzeugbibliotheken, die International Toy Library Association. In Deutschland legt das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern seit 2008 das jährliche Motto fest und ruft zu Aktionen auf.

Spiel - Viel mehr als nur spielen
Zwei Mädchen klatschen sich beim Reiten auf ihren Ponies ab. Das Abklatschen nach einem Wettkampf gilt als Zeichen des respektvollen Miteinanders und fairen Spiels.

Das Abklatschen nach einem Wettkampf gilt als Zeichen des respektvollen Miteinanders und fairen Spiels.

Der Weltspieltag will darauf aufmerksam machen, wie wichtig das Spielen für die Entwicklung von Kindern ist. Denn Spielen ist nicht nur ein toller Zeitvertreib, sondern es passiert dabei sehr viel: Die Fantasie wird angeregt und ein faires Miteinander mit den Mitspielenden geübt. Bewegung machen Körper und Geist fit und strategisches Denken wird trainiert und noch viel mehr.

Verlieren und gewinnen

Auch Verlieren und Gewinnen sind nicht so einfach, wie es scheint. Vielleicht ist es dir früher schwergefallen, zu verlieren. Warst du dann frustriert und wütend? Mittlerweile läuft es besser und du bleibst cool? Gut gemacht!
Auch Gewinnen will gelernt sein. Denn wer über seinen Sieg minutenlang jubelnd herumhüpft und sich dabei über die unterlegene Person oder das andere Team lustig macht, dem werden zukünftig vielleicht die Spielpartner/innen ausbleiben. Sozialen Kompetenzen müssen erlernt werden, wenn man mit anderen Menschen gut auskommen will. Und das Lernen funktioniert im Spiel (fast) ganz nebenbei.

Spielen ist ein Kinderrecht

Das Recht auf Spiel ist übrigens ein Kinderrecht. Es steht in der UN-Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen in Artikel 31: Kinder haben das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung. Das heißt, dass alle Kinder die Möglichkeit haben sollen, kreativ zu sein, zum Spaß oder zum Lernen zu spielen oder sich ausruhen zu können.
Der Weltspieltag soll übrigens auch Erwachsene daran erinnern, dass sie dafür sorgen müssen, dass Kinder spielen können. Dafür braucht es Spielplätze, Parks, Sportplätze, geeignete digitale Spiele oder Spielstraßen, aber natürlich auch freie Zeit zum Spielen.

Kinder spielen auf einer vorübergehenden Spielstraße in Berlin.

Kinder spielen auf einer vorübergehenden Spielstraße.


Welcher Spieletyp bist du?

Auch bei HanisauLand gibt’s einige Spiele für dich zu entdecken. Schau mal rein!

Comicfiguren Hippel und Hippa fahren in einem mit Spielen beladenen Seifenkistenfahrzeug

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Kinderrechte

Was sind deine Rechte und was kannst du machen, damit diese Kinderrechte auch umgesetzt werden?

alle Spiele

Für Spaß, Spannung und Highscores sorgen die vielen HanisauLand-Spiele von ...

Comic-Kapitel

Die Jagd auf das rostrote Rhinozeros

Ein brandneues Computerspiel ist auf dem Markt. Aber geht es da mit rechten Dingen zu? Hippa recherchiert.

Spezial

Wahlkampf-Rallye und Wahltag-Rennen

Wer gewinnt die Wahlkampf-Rallye? Wer erreicht beim Wahltag-Rennen durch HanisauLand zuerst das Ziel?

Comic-Kapitel

Das große Turnier

Die HanisauLänder/-innen wollen mal wieder ein Sauball-Turnier spielen. Aber gibt es dafür Regeln?