Direkt zum Inhalt

Bücher

Was soll der ganze Müll? 50 Dinge, die du tun kannst, um die Welt zu retten
Isabel Thomas und Alex Paterson

Cover: Was soll der ganze Müll?

Verlag:
Carlsen
Ort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
2019
Altersempfehlung:
empfohlen ab 9 Jahren
Seitenzahl:
208 Seiten

Es muss gar nicht kompliziert sein! Die 50 Tipps in diesem Buch, um im Alltag die Umwelt zu schützen, sind einfach umzusetzen. Ganz simpel ist beispielsweise der Trick, erst mal etwas Warmes anzuziehen, bevor die Heizung aufgedreht wird. Oder etwas augenzwinkernd und nicht allzu häufig zu empfehlen ist der Tipp, eher Pommes als ganze Ofenkartoffeln zu essen – klein geschnippelt sind sie nämlich schneller gar.

Jedem Impuls ist das sogenannte Planet-O-Meter vorangestellt. In Form einer Grafik können Kinder und Jugendliche ablesen, welche Wirkung der vorgestellte Tipp auf die Umwelt hat und wie hoch Kosten und Aufwand sind. Die Ideen sind originell, die Texte pfiffig und die Illustrationen animierend – so fühlen sich alle angesprochen, mehr für den Umweltschutz zu tun.

Schreib uns deine Meinung zum Buch