Direkt zum Inhalt

Bücher

Willkommen in Deutschland
Patricia Thoma

Malend und schreibend stellen elf Kinder, die aus verschiedensten Länder nach Deutschland gekommen sind, in diesem Buch sich und ihr früheres Zuhause vor. Zugleich gibt es neben den Unterschieden auch viele Gemeinsamkeiten zu entdecken, die Kinder aus aller Welt teilen.

Verlag, Ort, Jahr:
Bundeszentrale für politische Bildung
Verlag:
Bundeszentrale für politische Bildung
Ort:
Bonn
Erscheinungsjahr:
2021
Altersempfehlung:
empfohlen ab 6 Jahren
Seitenzahl:
32 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Malend und schreibend stellen elf Kinder, die aus verschiedensten Ländern nach Deutschland gekommen sind, in diesem Buch sich und ihr früheres Zuhause vor. Safa zum Beispiel ist zwölf, kommt aus Libyen und spricht zwei Sprachen: Italienisch und Arabisch. Sie liebt Fußball und Musik. Redi aus Albanien ist elf Jahre alt. Er zeichnet seine große Familie, wie sie um den Esstisch sitzt. Yousef ist zwölf Jahre alt, kommt aus Ägypten, lebte aber auch vier Jahre lang in Dubai. Er malt viele Palmen, Sand, Sonne und Pyramiden.

Kinder aus Berliner Willkommensklassen gestalteten die Steckbriefe. Die kurzen Texte sind sowohl auf Deutsch als auch in der jeweiligen Muttersprache der Kinder verfasst. Mit dem Buch möchte die Bilderbuchillustratorin Patricia Thoma das Interesse für andere Kulturen und Sprachen wecken. Zugleich gibt es neben den Unterschieden auch viele Gemeinsamkeiten zu entdecken, die Kinder aus aller Welt teilen.

Hier können deine Eltern das Buch über den bpb-Shop bestellen.

Schreib uns deine Meinung zum Buch