Direkt zum Inhalt

Bücher

Rise up! Außergewöhnliche Lebensgeschichten von starken Kids
Amanda Li

Cover: Rise up! Außergewöhnliche Lebensgeschichten von starken Kids

Verlag:
Arena
Ort:
Würzburg
Erscheinungsjahr:
2020
Altersempfehlung:
empfohlen ab 10 Jahren
Seitenzahl:
128 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Bücher über starke Mädchen und Jungen sind gefragt! An konkreten Vorbildern können junge Leserinnen und Leser lernen, wie – oft unter schwierigen Bedingungen – Ideen und Träume verwirklicht wurden. Sie erfahren, wie bedeutende Projekte auf die Beine gestellt werden konnten, die vorher oft unvorstellbar schienen.

So regte ein Sachbuch aus der Dorfbücherei den 14-jährigen William Kamkwamba aus Malawi dazu an, aus Schrott ein Windrad zu basteln und nach und nach sein ganzes Dorf mit grüner Energie zu versorgen. Und das Mädchen Lizzie, auf YouTube als hässlichste Frau der Welt beschimpft, hat es all denen gezeigt, die ihr das Recht auf Erfolg und Glück absprechen wollten. 29 Lebensgeschichten, die zum Nachdenken und vielleicht auch zum Nachmachen anregen: Die ansprechend bebilderten Porträts von jungen Menschenrechtlerinnen, Lebensrettern, Mobbing-Bekämpferinnen oder musikalischen Genies werden von knappen Sachinfos und Aktionsideen begleitet. Ein spannender Lesestoff, auch für Erwachsene.

Schreib uns deine Meinung zum Buch