Direkt zum Inhalt

Bücher

Unsere Wälder. Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können
Jess French und Alexander Mostov

Cover Unsere Wälder. Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können

Verlag:
ArsEdition
Ort:
München
Erscheinungsjahr:
2022
Altersempfehlung:
empfohlen ab 9 Jahren
Seitenzahl:
64 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Warum sind Wälder überhaupt so wichtig und welche großen Wälder gibt es (noch) auf der Erde? In den ersten Kapiteln werden genau diese Fragen beantwortet und die unterschiedlichen Waldarten gezeigt und erklärt. Im Anschluss werden Gründe und vor allem aber auch Folgen der sogenannten Entwaldung thematisiert. Egal ob wegen Platzmangel oder kostbarer Rohstoffe – die Gründe Wälder abzuholzen sind vielfältig und mindestens genauso vielfältig sind die Folgen, die uns alle betreffen. Doch dabei muss es nicht bleiben und jeder kann etwas bewegen. Weshalb man in den letzten beiden Kapiteln unterschiedliche Möglichkeiten findet, der Entwaldung entgegenzuwirken – im ganz Großen und auch im ganz Kleinen bei jedem Einzelnen von uns gedacht.

Vielfältige Sachinformationen, zahlreiche Bilder und eine gute Gliederung ermöglichen es, zu diesem sehr wichtigen Thema ins Gespräch zu kommen und dafür zu sensibilisieren. Das Glossar hilft bei Fachbegriffen. Und mit den Ideen und Tipps am Ende können Kinder zusammen mit ihrer Familie selbst überlegen, welchen Beitrag sie für eine waldigere Zukunft leisten können.

Schreib uns deine Meinung zum Buch

Noch mehr Infos auf HanisauLand