Direkt zum Inhalt

Bücher

Ein mittelschönes Leben. Ein Kinderbuch über Obdachlosigkeit
Kirsten Boie / Jutta Bauer

Cover: Ein mittelschönes Leben

Verlag:
Hinz & Kunzt
Ort:
Bonn
Erscheinungsjahr:
2021
Altersempfehlung:
empfohlen ab 7 Jahren
Seitenzahl:
28 Seiten

Früher war eigentlich alles gut. Da hatte er ein Meerschweinchen namens Lucky und einen besten Freund. Schule fand er okay – Fußball richtig toll. Fußballprofi ist er leider nicht geworden, aber er hatte später trotzdem ein schönes Leben: mit einer Frau, zwei Kindern und einem Job. Aber dann lief einiges schief und der Mann landete auf der Straße. Hier schläft er jetzt und bettelt.

In diesem Buch erzählen die Autorin Kirsten Boie und Illustratorin Jutta Bauer die Geschichte eines sozialen Abstiegs und machen das Thema Obdachlosigkeit begreifbar. Ergänzt wird die Geschichte durch Informationen und Fragen, die Kinder an Obdachlose gestellt haben.

Dieses Buch ist im Shop der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich. Bitte besprich die Bestellung mit deinen Eltern.

Schreib uns deine Meinung zum Buch