Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Montag, 26. Juli 2021
Die Apollo 15 Mission startet, 1971

von und
Start der Apollo 15 im Kennedy Space Center, Florida, USA am 26. Juli 1971.

Start der Apollo 15 im Kennedy Space Center, Florida, USA am 26. Juli 1971.

Vor 50 Jahren starteten die Amerikaner ihre 15. Apollo Mission. Auch dieses Mal war ein Besuch auf dem Mond das Ziel. Und es sollte für die Astronauten kein Spaziergang mehr sein.

Autofahrten auf dem Mond

Denn an Bord der Raumfähre war das „Lunar Rover Vehicle“. Ein drei Meter langes, batteriebetriebenes Mondauto mit vier Rädern und einer Spitzengeschwindigkeit von 16 km/h. Am 30. Juli kam das Auto zum ersten Mal zum Einsatz. Die Astronauten David Scott und James Irwin düsten über den Mond und sammelten Gesteinsproben. Während ihrer drei Autofahrten legte sie rund 27 Kilometer zurück. Am 7. August wurde die Mission erfolgreich beendet. Die Astronauten landeten in ihrer Kapsel im Meer.

Die drei Astonauten der Apollo 15 Mission, James Irwin, David Scott und Alfred Worden, mit ihrem Mond-Auto.

Die drei Astonauten der Apollo 15 Mission: James Irwin, David Scott und Alfred Worden

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

1. Mensch im Weltall

Juri Gagarin gelang eine Sensation!

Buch

Die Abenteuer des Apollo – Das verborgene Orakel

Eine spannende Abenteuergeschichte aus der Welt der Götter!