Direkt zum Inhalt

Bücher

Für Weltretter: 17 Ziele für unsere Erde
Petra Klose, Alexander von Knorre

Cover: Für Weltretter: 17 Ziele für unsere Erde

Verlag:
Carlsen
Ort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
2020
Altersempfehlung:
empfohlen ab 8 Jahren
Seitenzahl:
48 Seiten

Das Buch startet mit Kinderwünschen aus aller Welt, die kaum unterschiedlicher sein könnten, je nach Kultur und Herkunft. Die Aussagen „Ich wünsche mir, mich einmal richtig satt essen zu können“ oder „Ich wünsche mir, dass meine Mama eine Arbeit findet“ zeigen zwei Perspektiven aus Somalia und Deutschland. In kurzen Abschnitten geht es anschließend darum, wie sich unsere Welt verändert (hat) und wie sie sich verändern wird.

Im Zentrum steht die Agenda 2030, die kindgerecht erklärt wird. Die Autorin nimmt deren 17 Ziele auf je einer Doppelseite unter die Lupe. Von „Keine Armut“ über „Sauberes Wasser“ bis zu „Verantwortungsvoller Konsum“ betreffen sie Menschen auf der ganzen Welt und hängen miteinander zusammen. Deshalb sind sie gar nicht so einfach zu verwirklichen.

Schreib uns deine Meinung zum Buch