Direkt zum Inhalt

Bücher

An Nachteule von Sternhai
Holly Goldberg Sloan, Meg Wolitzer

Cover: An Nachteule von Sternhai

Cover: An Nachteule von Sternhai

Verlag:
Hanser
Ort:
München
Erscheinungsjahr:
2019
Altersempfehlung:
empfohlen ab 11 Jahren
Seitenzahl:
288 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Seit 11 Jahren – genau genommen, seitdem ihr zweiter Vater Phillip gestorben ist – sind Bett und ihr Dad allein. Und das soll auch so bleiben! Deswegen nimmt sie den Mail-Kontakt zu Avery auf, in deren Vater sich ihr Dad offenbar verliebt hat. Schließlich ist – für beide Mädchen – eines glasklar: Das muss aufhören, damit ihr Leben so weitergehen kann wie bisher. Nur leider kommt den beiden schon bald etwas dazwischen: Sie beginnen nämlich, sich gar nicht mehr so ganz und gar unsympathisch zu finden. Und daraus ergeben sich schon bald Probleme, mit denen weder Avery noch Bett gerechnet haben – und die ihrer beider (Familien)leben vollkommen auf den Kopf stellen ...

Hier gibt es Streit und (mehr oder weniger) Versöhnung auf ganz unterschiedlichen Ebenen: zwischen den beiden ungleichen Mädchen, zwischen den verliebten und bald schon wieder getrennten Vätern, zwischen Tochter und Mutter und ... zwischen all den Gefühlen, die das Patchwork-Konstrukt mit sich bringt. Betts und Averys Geschichte wird komplett in Emails und daher aus wechselnden Perspektiven erzählt: Nachdenklich, ein bisschen traurig, aber auch subtil komisch und hoffnungsvoll. Auf jeden Fall sehr lesenswert!

Schreib uns deine Meinung zum Buch