Direkt zum Inhalt

Filme

Bibi Blocksberg

Szenenbild: Die kleine Hexe Bibi Blocksberg fliegt auf ihrem Besen aus dem Fenster

Die kleine Hexe Bibi Blocksberg kann das Zaubern nicht lassen

Regie:
Hermine Huntgeburth
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2002
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 6 Jahren
Länge:
104 Min.
Kinostart:
26. September 2002

Weil die 12-jährige Hexe Bibi Blocksberg aus Neustadt geistesgegenwärtig zwei Kindern das Leben gerettet hat, soll sie auf dem Blocksberg die Kristallkugel der Galinda erhalten. Erst durch diese wertvolle Kugel können Hexen nämlich in Vergangenheit und Zukunft sehen, so wie es Bibis Mutter kann. Bibi ist natürlich überglücklich. Doch des einen Freud ist manchmal des anderen Leid. Ihr Vater möchte seinen hart erkämpften beruflichen Erfolg nicht durch den möglichen Vorwurf der Hexerei geschmälert sehen und findet, dass eine Hexe im Haus eigentlich schon mehr als genug sei.
Bei der feierlichen Zeremonie auf dem Blocksberg missgönnt die böse Hexe Rabia dem Mädchen auch noch die unersetzbare Kugel und lässt sie absichtlich fallen. Sie zerspringt in tausend Stücke und kein Hexenspruch kann sie wieder ganz machen. Zur Strafe muss Rabia Bibi nun ihre eigene Kristallkugel geben. Die böse Hexe schäumt vor Wut und das lässt nichts Gutes erahnen. Was aber noch niemand weiß: Aus blankem Eigennutz hatte Rabia zuvor die Formel ewiger Jugend gestohlen und diese in der Kugel versteckt. Um die Kugel wiederzubekommen, schmiedet sie nun einen furchtbaren Plan. Bibi und ihre Mutter sollen der Hexerei abschwören und damit sie dazu bereit sind, nimmt Rabia ihnen mit Magie und fiesen Tricks zunächst einmal alles, was ihnen lieb und teuer ist: Bibi ihren Freund Florian, dem Vater den Job und sein Ansehen und der Mutter die Liebe ihres Mannes. Sollte es der bösen Hexe Rabia am Ende tatsächlich gelingen, das Glück der Familie Blocksberg zu zerstören? Kann Bibi allein überhaupt noch etwas ausrichten?

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film