Direkt zum Inhalt

Bücher

Buch

Rise up! Außergewöhnliche Lebensgeschichten von starken Kids

Amanda Li

„Luftschlösser bauen lohnt sich nicht“ und „Das schaffst du sowieso nicht!“ Von wegen! Die Geschichten in diesem Buch beweisen das Gegenteil. Erfahre, wie starke Mädchen und Jungen – oft unter schwierigen Bedingungen – Träume verwirklichten und aus Ideen wunderbare und bedeutende Projekte entstanden.

Buch

Die 100 ekligsten Dinge der Welt. Mach dich aufs Schlimmste gefasst!

Anna Claybourne

Parasiten, Würmer, widerliche Lebensmittel – dieses Buch ist voller unappetitlicher Fakten und Bilder im Kartenformat, und damit genau das Richtige, wenn du dich so richtig vor Ekel schütteln willst!

Buch

You can change the world

Lucy Bell

Eine selbst gebastelte Biomülltüte oder ein Gewächshaus aus alten Eierkartons, Seifenspray gegen Schädlinge im Garten, ein Freundlichkeits-Tagebuch oder ein Blumenkasten mit bienenfreundlichen Pflanzen: Die Fülle an Ideen ist so spannend wie die Porträts der jungen Menschen, die wirklich etwas bewegen wollen. Dieses Buch ist eine Anleitung, wie auch du die Welt ein Stück besser machen kannst!

Buch

Pelikansommer

Gillian McDunn

Keine Familie ist perfekt – und manchmal ist es gar nicht so leicht, sich um den kleinen Bruder zu kümmern, wenn man selbst noch ein Kind ist und obendrein seine Großeltern nicht wirklich kennt. Das merkt die elfjährige Cat in diesem einfühlsamen Roman über Freundschaft, Familie und Veränderung.

Buch

Das Zukunftsbuch

Måns Jonasson und Emily Ryan

Dieses Buch nimmt dich mit in eine – vielleicht gar nicht mehr so weit entfernte – Zukunft. Wie könnte unser Leben im Jahr 2070 aussehen? Lustig und informativ, mit vielen kurzen Texten und Illustrationen im Comicstil, kannst du dich beim Lesen in Zukunftswelten versetzen lassen.

Buch

NetzKrimi: Fake News

Thomas Feibel

Zum zweiten Mal ermitteln die Zwillinge Hilda und Hulda mit ihrem Freund Friedo und Hund Speck. Diesmal ist ein beliebter Lehrer fiesen Gerüchten und Anschuldigungen ausgesetzt, die dringend aufgeklärt werden müssen. Rate mit bei den vier Krimis und entlarve zusammen mit Hilda und Hulda Lügen und Fake News.

Buch

Wie ist es, wenn es Krieg gibt? Alles über Konflikte

Louise Spilsbury, Hanane Kai

Aktuell beschäftigt viele Kinder die Frage, was Krieg ist. Dieses Sachbilderbuch bietet mithilfe kurzer Texte und ausdrucksstarker Bilder eine übersichtliche und anschauliche Grundlage, um dieses schwere und sensible Thema begreifbar zu machen und um darüber sprechen zu können.

Buch

Zuhause kann überall sein

Irena Kobald, Freya Blackwood

Wenn Menschen vor Krieg in ein fremdes Land fliehen müssen, kann die eigene Sprache wie eine wärmende Decke sein. Davon und darüber, wie schwer es ist, sich in einer neuen Umgebung und in einer neuen Sprache zurechtzufinden, erzählt dieses Buch.

Buch

Frieden

Baptiste Paul, Miranda Paul und Estelí Meza

Wir alle wünschen uns Frieden auf der Welt. Doch was ist Frieden eigentlich genau, wo und wie begegnet er uns im Alltag und wie können wir selbst etwas zum Frieden beitragen? Dieses Buch gibt darauf mit kurzen Reimen und vielen, schönen Bildern Antworten.

Buch

Young rebels – 25 Jugendliche, die die Welt verändern

Christine u. Benjamin Knödler

Vorbild, Inspiration, Diskussionsanlass – die hier vorgestellten Biografien zeichnete schon in jungen Jahren Folgendes aus: viel Mut und eine Überzeugung, für die sie einstehen. Ein Grund mehr, die jungen Rebellinnen und Rebellen kennenzulernen.