Direkt zum Inhalt

Filme

Der Räuber Hotzenplotz

Szenenbild: Der Räuber Hotzenplotz mit Bart und einem großen Hut hat in der rechten Hand einen Papiervogel. Er hat darauf eine Nachricht geschrieben, die er versendet.

Der Räuber schickt eine Nachricht mit einem Papiervogel

Regie:
Michael Krummenacher
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2022
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
106 Minuten
Kinostart:
8. Dezember 2022

Kasperl und Seppel machen gerade ihre selbstgebastelte Mondrakete startklar, als sie die verzweifelten Hilfeschreie der Großmutter hören. Der Räuber Hotzenplotz hat sich in ihren Garten geschlichen und ihr die Lieblings-Kaffeemühle aus der Hand gerissen. Der herbeigerufene Wachtmeister Dimpfelmoser ist ratlos. Die beiden Jungen beschließen, den Räuber selbst zu fangen und die Kaffeemühle zurückzuholen. Um den ängstlichen Seppel zu beruhigen, schlägt Kasperl vor, sich zu verkleiden und die Mützen zu tauschen. So kann der Räuber sie nicht als Kasperl und Seppel erkennen. Dann gehen sie in den Wald und stellen Hotzenplotz eine Falle. Sie werden aber von dem Räuber überwältigt und in seine Räuberhöhle verschleppt. Die einfältigen Fragen des Seppel, der eigentlich der kluge Kasperl ist, gehen Hotzenplotz auf die Nerven. Er beschließt, den Jungen gegen einen Beutel Schnupftabak bei dem bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann einzutauschen. Dieser sucht dringend einen Dienstboten, der ihm die Kartoffeln schält. Denn leider gibt es dafür keinen Zauberspruch. Der als Seppel verkleidete Kasperl entdeckt im Kellergewölbe des Schlosses die verzauberte Fee Amaryllis. Nun gilt es, nicht nur seinen Freund Seppel, sondern auch die Fee zu retten. Im Dorf bemerken die Bewohner/innen, dass Kasperl und Seppl nicht da sind. Wachtmeister Dimpelmoser und die Großmutter reden mit der die Witwe Schlotterbeck. Sie soll ihnen mit ihren magischen Künsten bei der Suche helfen. Doch dann entführt Hotzenplotz die Großmutter.

Szenenbild: Kasperl und Seppel sitzen in einem Bollerwagen und rasen eine Straße hinunter.

Kasperl und Seppel im Bollerwagen in rasanter Abfahrt

Szenenbild: Die Großmutter sitzt zwischen Seppel (links) und Kasperl (rechts) an einem Tisch im Garten.

Kasperl und Seppel mit der Großmutter im Garten

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Buch

Der Räuber Hotzenplotz

Dem Räuber Hotzenplotz soll das Handwerk gelegt werden. Ein Fall für Kasperl und Seppel.