Direkt zum Inhalt

Bücher

Adresse unbekannt
Susin Nielsen

Cover: Adresse unbekannt

Verlag:
Urachhaus
Ort:
Stuttgart
Erscheinungsjahr:
2020
Altersempfehlung:
empfohlen ab 11 Jahren
Seitenzahl:
284 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Eigentlich hätte sein S.H.I.T. (Super Herausragendes Informationstalent) ja schon Alarm schlagen sollen, als Felix das erste Mal von der Idee seiner Mutter Astrid hörte, „vorübergehend“ in einem alten Campingbus zu wohnen. Schließlich gingen diesem Schritt schon ein paar andere voraus – und zwar immer Richtung abwärts: von der Eigentumswohnung über die heruntergekommene 2-Zimmer-Behausung und das Zimmer im Untergeschoss bis zur Übernachtung im Keller einer Freundin. Die dann allerdings mit Astrids spezieller Art nicht lange klarkommt. Die heikle neue Wohnsituation muss um jeden Preis geheim gehalten werden. Auch gegenüber Felix Freunden an der neuen Schule und auch, als all die Lügen und Geheimnisse Mutter und Sohn über dem Kopf zusammenschlagen ...

Der 12-jährige Ich-Erzähler lässt bei seiner Geschichte nichts aus: nicht die Bitterkeit von Armut, die sich in zahllosen einfachen Alltäglichkeiten zeigt, nicht die Erkenntnis, dass seine überforderte Mutter nicht ganz unschuldig an der Situation ist, aber auch nicht die Wärme, die guten Freunde und Hilfe von unerwarteter Seite. Rührend und dennoch mit Witz erzählt – großartig!

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Buch