Direkt zum Inhalt

Bücher

Einfach erklärt - Social Media – Cybermobbing - Deine Daten im Web
Manfred Theisen und Ole Häntzschel

Cover Einfach erklärt - Social Media – Cybermobbing - Deine Daten im Web

Verlag:
Loewe
Ort:
Bindlach
Erscheinungsjahr:
2022
Altersempfehlung:
empfohlen ab 10 Jahren
Seitenzahl:
176 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Das Versprechen von Social Media ist verlockend: Jederzeit, an jedem Ort können wir uns unterhalten und inspirieren lassen. An unseren Fingerspitzen haben wir die Macht, mit Menschen in Kontakt zu bleiben und uns faszinierenden Gemeinschaften anzuschließen. All das auch noch meist gratis und immer maßgeschneidert auf unsere Interessen. Doch was im Marketing und Selbstbild der sozialen Medien außen vor bleibt: So allgegenwärtig wie tolle Inhalte und Vernetzung sind auf den virtuellen Plattformen auch krude Geschäftsmodelle und echte Gefahren. Höchste Zeit also, Social Media in all seinen Spielweisen, mit allen Tricks und Fallen genau unter die Lupe zu nehmen, von dem „@“ in der E-Mail bis Z wie „Zocken ohne Ende“!

Als Fundament für die Medienkompetenz hält das Sachbuch für junge Internetsurfer/-innen aktuelles, technisches und politisches Wissen um Instagram, Snapchat, TikTok, WhatsApp und YouTube bereit. Es liefert praktische Tipps und Rat. Manfred Theisen stellt – anschaulich illustriert – in 15 Themenkapiteln eine Sammlung aktueller Begriffe, Diskurse, Hintergründe und Ratschläge zusammen. Das hilft – nicht nur Kindern und Jugendlichen – beim Nachschlagen unbekannter Begriffe, beim Recherchieren für Referate und beim gegenseitigen Beraten bei digitalen Problemen.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Buch

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Soziale Medien/ Social Media

Soziale Medien erleichtern den sehr schnellen Austausch von Informationen. Aber Achtung! Man muss auch die Folgen kennen.

Spezial

Cybermobbing

Was bedeutet Cybermobbing und wie kann man sich dagegen wehren?

Spezial

Datenschutz-Spezial

Warum ist Datenschutz wichtig und warum sind Daten wertvoll? Erhalte dazu 10 Tipps zum Datenschutz.

Lexikon

Influencer/in

Influencer wollen möglichst viele "Follower" und "Freunde" in den sozialen Netzwerken haben.