Direkt zum Inhalt

Bücher

Mauerblümchen
Holly-Jane Rahlens

Cover: Mauerblümchen

Cover: Mauerblümchen

Verlag:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Ort:
Reinbek
Erscheinungsjahr:
2009
Altersempfehlung:
empfohlen ab 13 Jahren
Seitenzahl:
156 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Ein Mauerblümchen verpennt den Fall der Mauer! Das ist kein lustiges Wortspiel, sondern passiert Molly, die 1989 für ein Jahr mit ihrem Vater aus New York nach Berlin gekommen ist. Sie bekommt von den Ereignissen des 9. November 1989 nichts mit. Denn warum sollte sie sich auch das Schicksal eines Landes und einer Stadt interessieren, die sie gar nicht kennen lernen wollte? In Berlin nämlich wird ihr noch viel mehr als früher bewusst, wie sehr ihr ihre verstorbene Mutter fehlt. Doch als Molly sich aufmacht, in Ost-Berlin das Elternhaus ihrer Mutter zu besichtigen, trifft sie den Ostberliner Schauspielstudenten Mick – und plötzlich ist alles anders.
Warmherzig erzählte Geschichte mit glaubhaften Figuren und viel Wissenswertem über die Zeit direkt nach dem Mauerfall.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Buch

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Die Berliner Mauer

Wie kam es zum Bau der Mauer und was führte zu ihrem Ende? Wir erklären einige Hintergründe.

Spezial

Mauer-Tour 1

Begib dich vom ehemaligen Grenzübergang Friedrichstraße bis zum ehemaligen Grenzübergang Bornholmer auf Spurensuche!

Spezial

Mauer-Tour 2

Begib dich vom Ostbahnhof bis Reichstagsgebäude auf die Spurensuche der Berliner Mauer!