Direkt zum Inhalt

Bücher

Wenn ich Kanzler/in von Deutschland wär
Jan von Holleben und Lisa Duhm

Cover: Wenn ich Kanzler/in von Deutschland wär

Cover: Wenn ich Kanzler/in von Deutschland wär

Verlag:
Gabriel Verlag
Ort:
Stuttgart
Erscheinungsjahr:
2017
Altersempfehlung:
empfohlen ab 9 Jahren
Seitenzahl:
144 Seiten

Eine sehr wichtige Frage greift gleich der erste Teil des ersten Kapitels auf: Ist Politik nicht total langweilig für Kinder? Klare Antwort: Nein! Denn Politik ist nicht etwas, das einfach jemand anderes für uns macht. Wenn man sich Politik als eine Maschine mit vielen Rädchen vorstellt, kann nur der daran drehen, der versteht, wie sie funktioniert. Und das kann sehr spannend sein!

Die witzigen, gut durchdachten Bilder verdeutlichen die komplexen Fragen und knappen Antworten zu Themen, die nicht nur Kinder beschäftigen und die sich rund um den schwer fassbaren Begriff Politik ranken. Im abschließenden Kapitel „Wenn ich Kanzler/in von Deutschland wär, würde ich“ gibt es reichlich Vorschläge für mögliche Veränderungen, die aus den Ideen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen zusammengestellt wurden. Mitdenken (und -machen) erwünscht!

Schreib uns deine Meinung zum Buch