Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Freitag, 6. August 2021
Die erste Webseite wird veröffentlicht, 1991

von und
Informatiker und WWW-Erfinder Tim Berners-Lee beim CERN in Genf im jahr 1994 vor einem Computer.

1994: Tim Berners-Lee beim CERN in Genf (Schweiz)

Heute vor 30 Jahren, am 6. August 1991, wurde die erste Webseite vom Tim Berners-Lee veröffentlicht. Der britische Informatiker Berners-Lee (geboren 1955) gilt als der Erfinder des Internets, des World Wide Webs (WWW). Auf der ersten Webseite präsentierte Berners-Lee seinen Kolleginnen und Kollegen vom berühmten Schweizer Forschungszentrum CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, seine Ideen vom WWW. Die Seite war schlicht, noch ohne Bilder und Videos, aber sie verlinkte schon auf andere Webseiten vom CERN.

Informationen für alle

Berners-Lee Leitgedanke war, ein System zu entwickeln, das Informationen bereitstellt, unabhängig davon, ob die die Menschen im gleichen Raum oder in der gleichen Stadt am Computer arbeiten, das gleiche Computermodell nutzen oder eine Firma gerade geöffnet oder geschlossen hat. Das WWW sollte das gemeinsame Arbeiten und den Austausch von Erfahrungen vereinfachen. Berners-Lee hat seine Erfindungen nie als Patent angemeldet oder als Lizenz verkauft. Man geht davon aus, dass das Internet auch deswegen so eine großartige Erfolgsgeschichte wurde.

Das WWW verändert sich und die Welt

Das WWW wuchs mit großer Geschwindigkeit und veränderte sich ständig. Webseiten zeigten Videos, Bilder, bunte Animationen und vernetzten sich untereinander. Menschen aus aller Welt konnten selber Webseiten erstellen und über das Internet miteinander in Kontakt treten.
Seit der Erfindung von Smartphones haben viele von uns das WWW immer in der Tasche mit dabei. Damit haben wir jederzeit die Möglichkeit uns im Netz zu informieren, egal, wo man gerade ist und welches Smartphone man besitzt. So wie es die Idee von Berners-Lee war.
Die Webseite HanisauLand.de ging übrigens knapp elf Jahre nach der ersten Webseite, im Juli 2002, online.

Infographic: How Many Websites Are There? | Statista
Die Grafik zeigt, die Anzahl der Webseiten von 1991 bis 2021 (one billion = 1 Milliarde). Weitere Infografiken findest du bei Statista.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

Erste E-Mail

Vor 52 Jahren wurde die erste E-Mail über das Internet verschickt.

Kalender

Doppelpunkt, Spiegelstrich, Klammer auf

Was erfand Scott Fahlman?

Lexikon

Soziale Medien/ Social Media

Soziale Medien erleichtern den sehr schnellen Austausch von Informationen. Aber Achtung! Man muss auch die Folgen kennen.

Buch

WWWas? Alles was du schon immer über das Internet wissen wolltest

Euer Reiseführer durch das Internet.

Spezial

Sicherheitstipps für das Internet

Mach dich schlau! Zehn wertvolle Tipps für den sicheren Umgang mit dem Internet.

Spezial

Freier Zugang zum Internet?

Schreib uns deine Meinung dazu und klick dich durch die Fragen!