Direkt zum Inhalt

Filme

Die Blindgänger

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Bernd Sahling
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2004
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
88 Minuten
Kinostart:
28. Oktober 2004

Von anderen Mädchen ihres Alters unterscheiden sich die beiden Freundinnen Marie und Inga nur dadurch, dass sie blind sind und unter der Woche in einem Internat für Sehbehinderte leben. Beide spielen ein Instrument und lieben die Musik, mit der sie die Welt auf ihre Weise sehen. Als sie über das Internet erfahren, dass eine Schülerband noch Verstärkung sucht, um an einem Talentwettbewerb im Fernsehen teilnehmen zu können, bewerben sie sich. Dies, obwohl sie den „Guckis“, wie sie die Sehenden nennen, nicht ganz trauen. Und tatsächlich, die Jungen befinden, sie machen zwar gute Musik, seien aber nicht medientauglich.

Kurz darauf lernt Marie Herbert kennen, der von der Polizei wegen Autodiebstahls gesucht wird. Marie mag den ruhigen Jungen auf Anhieb und bietet ihm mit Ingas tatkräftiger Unterstützung heimlich Unterschlupf in der Sternwarte des Internats. Herbert ist Russlanddeutscher und mit seinem Vater nach Deutschland gekommen. Doch er sehnt sich nach seiner Mutter und seiner Heimat und möchte zurück nach Kasachstan. Das kostet aber viel Geld. Da kommt Inga auf die Idee, das Geld als Straßenmusikanten zu verdienen, zumal Herbert Akkordeon spielt. Als Clowns geschminkt machen sich „Die Blindgänger“ auf in die Stadt, doch kaum haben sie etwas Geld zusammen, wird es ihnen von Jugendlichen auch schon geklaut. Erneut hat Inga die rettende Idee: Gemeinsam wollen sie am Wochenende ohne Wissen der Internatsleitung ein eigenes Musikvideo für den Fernsehwettbewerb aufnehmen, bei dem ein hohes Preisgeld winkt. Das klappt nicht ganz so wie geplant und am Ende steht die Polizei vor der Tür. Aber in dem verständnisvollen Internatsbetreuer Herrn Karl finden sie unerwartet einen Verbündeten, mit dem sie nicht gerechnet hatten.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film