Direkt zum Inhalt

Filme

Neue Geschichten vom Franz

Szenenbild: Franz (links im Bild) und Gabi (rechts im Bild) im Schwimmbad. Rechts hinter Gabi sieht man das Schwimmbecken.

Franz und Gabi im Schwimmbad – aber ohne Eberhard

Regie:
Johannes Schmid
Land und Erscheinungsjahr:
Österreich, Deutschland 2023
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 6 Jahren
Länge:
72 Minuten
Kinostart:
7. September 2023

Franz, Gabi und Eberhard sind eng miteinander befreundet. Alle drei haben sich schon darauf gefreut, in den bevorstehenden Sommerferien gemeinsam ins Schwimmbad zu gehen, Eis zu essen und die Stadt Wien zu erkunden. Doch plötzlich liegt Gabi im Dauerstreit mit Eberhard. Sie möchte nichts mehr von ihm wissen. Vergeblich versucht Franz zu vermitteln. Dann probiert er, sie getrennt zu treffen. Als er mit Eberhard im Schwimmbad verabredet ist und unerwartet Gabi auftaucht, rennt er zwischen beiden hin und her. Er möchte es beiden recht machen und hofft, dass sie nicht aufeinandertreffen. Ob das klappen kann? Zufällig schnappt er einen Satz seines Vaters auf: „Das stärkste Band einer Freundschaft ist der gemeinsame Feind.“ Könnte ein solcher Feind vielleicht der unbekannte Einbrecher sein, der die Stadt gerade in Atem hält? Gabi, leidenschaftliche Detektivin, möchte ihm auf die Spur kommen. Und Franz überzeugt sie, dass es zu dritt zweifelsohne besser funktioniert. Die strenge Frau Berger in der Nachbarschaft von Franz verhält sich gerade äußerst seltsam. Franz hat gesehen, dass sie Perlenketten in ihrer Tasche verwahrt hat. Ganz bestimmt ist sie die Diebin. Sie müssen jetzt nur noch den Beweis erbringen und den wollen sie in ihrer Wohnung finden. Franz ist der Kleinste und steigt durch ein Fenster ein. Was er dort vorfindet, ist nicht gerade das, was er sich erhofft hat. Das allerdings verschweigt er den anderen. Als die Lüge dann doch auffliegt, beginnt die Sache aus dem Ruder zu laufen. Aber so viel darf verraten werden: Franz findet eine Lösung.

Szenenbild: Franz, Eberhard und Gabi (von links nach rechts) verstecken sich im Kaufhaus hinter Stoffballen. Heimlich beobachten sie Frau Berger.

Franz, Eberhard und Gabi auf geheimer Mission im Kaufhaus

Szenenbild: Franz (links hinter dem Rollstuhl) und Eberhard (rechts hinter dem Rollstuhl) schieben Frau Berger im Rollstuhl.

Franz und Eberhard schieben Frau Berger im Rollstuhl

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Film

Geschichten vom Franz

Liebenswerter Film über die Erlebnisse des neunjährigen Franz.

Kalender

Christine Nöstlinger

Vor 88 Jahren wurde die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin in Österreich geboren.