Direkt zum Inhalt

Filme

Maleficent - Die dunkle Fee

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Robert Stromberg
Land und Erscheinungsjahr:
USA 2014
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
96 Minuten
Kinostart:
29. Mai 2014

Als Kinder sind sie eng miteinander befreundet, fast wie ein Herz und eine Seele. Als junge Erwachsene verlieben sie sich heftig ineinander: die mit Zauberkräften ausgestattete Fee Maleficent mit ihren stattlichen Flügeln, die im Reich des Waldes und der Moore wohnt, und der neugierige Stefan, der im benachbarten Königreich der Menschen aufwächst. Fast scheint es so, als würde die Versöhnung der seit langer Zeit miteinander verfeindeten Reiche der Feen und der Menschen unmittelbar bevorstehen. Doch Stefan gerät zunehmend unter den Einfluss der Verlockungen, der Macht und des Geldes. Er möchte die Nachfolge des Königs antreten. Dieser hatte vergeblich versucht, mit seinen Soldaten das Reich der Feen zu erobern. Für seinen Plan muss Stefan jedoch Malificent verraten. Er raubt der Schlafenden heimlich ihre mächtigen Flügel und fesselt sie damit an den Boden. Tief enttäuscht und verletzt sinnt Maleficent nur noch auf Rache. Durch seinen Verrat macht Stefan Karriere. Er wird König, heiratet und bekommt bald schon eine Tochter, Aurora, das bedeutet Morgenröte. Zur feierlichen Taufe sind auch Knotgrass, Flittle und Thistlewit geladen, drei Feen aus dem benachbarten Feenreich, nicht aber Maleficent.

Damit beginnt der schon bekannte Teil des Märchens. Maleficent verschafft sich mit Hilfe ihres Dieners Diaval, dem sie als Raben einmal das Leben gerettet hatte, Zugang zum Schloss. Und sie stößt ihren grässlichen Fluch gegen Aurora aus. König Stefan lässt daraufhin alle Spinnräder im Reich einsammeln und verbrennen. Zugleich beauftragt er die drei Feen, Aurora bis zu ihrem 16. Geburtstag in einem kleinen Waldhaus fern des Menschenreiches aufzuziehen. Von dieser Aufgabe sind die Feen restlos überfordert. Aurora wäre wahrscheinlich längst verhungert, würden nicht Maleficent und Diaval heimlich für ihr Wohlergehen und ihre Sicherheit sorgen. Wie anders sollte die Rache an Stefan sonst funktionieren? Gut behütet wächst Aurora im Land des Waldes auf, das ihr zur geliebten Heimat wird. Maleficent wiederum schließt das unschuldige und aufgeweckte Kind zunächst widerstrebend, dann aber umso heftiger in ihr Herz. Kurz vor ihrem 16. Geburtstag erscheint sogar ein junger Prinz im Wald, der den Fluch mit einem aus wahrer Liebe erfolgten Kuss brechen könnte. Nichts wäre Maleficent inzwischen lieber als das. Doch es kommt, wie es kommen sollte: Aurora sticht sich an einer Spindel, verfällt in einen tiefen Schlaf und selbst der junge Prinz kann daran offenbar nichts ändern.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film