Direkt zum Inhalt

Bücher

Fritzi war dabei - Eine Wendewundergeschichte
Hanna Schott, Gerda Raidt

Aus der Perspektive des Mädchens Fritzi erzählen Hanna Schott und Gerda Raidt die unglaublichen Ereignisse rund um die friedliche Revolution und den Mauerfall 1989.

Verlag:
Bundeszentrale für politische Bildung
Ort:
Bonn
Erscheinungsjahr:
2022
Altersempfehlung:
empfohlen ab 8 Jahren
Seitenzahl:
96 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Es ist der 1. September 1989, und Fritzi geht in die 4. Klasse. In Leipzig sind gerade die Sommerferien zu Ende gegangen, aber nicht alle Schüler sind wiedergekommen. Neben Fritzi sitzt eigentlich immer ihre Freundin Sophie, aber auch sie ist weg. Die Lehrer in der Schule tun so, als sei alles ganz normal.

Auch bei Fritzis Eltern auf der Arbeit fehlen mehrere Leute. Fritzi wohnt in der DDR, dem östlichen Teil von Deutschland, als es noch zweigeteilt war. Zu Hause gibt es Diskussionen, und im Westfernsehen sieht Fritzis Familie, wie viele Menschen aus der DDR nach Ungarn und in die tschechoslowakische Hauptstadt Prag fliehen. Sie merkt, dass die Leute unzufrieden sind. Auch Fritzis Mutter geht mit vielen anderen Menschen demonstrieren. Und dann passiert im Oktober etwas, was niemand für möglich gehalten hätte …

Hier können deine Eltern das Buch über den bpb-Shop bestellen.

Schreib uns deine Meinung zum Buch

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Film

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Um Politik hat sich die zwölfjährige Fritzi, die 1989 in Leipzig lebt, ...

Kalender

Die erste Montagsdemonstration

Vor 35 Jahren forderten in Leipzig Bürgerinnen und Bürger Freiheit und demokratische Reformen für die DDR.

Lexikon

Deutsche Teilung

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Deutschland in zwei Staaten geteilt. Erst 1989 kam es zur Wiedervereinigung.

Spezial

Die Berliner Mauer

Wie kam es zum Bau der Mauer und was führte zu ihrem Ende? Wir erklären einige Hintergründe.