Direkt zum Inhalt

Filme

Lola auf der Erbse

Szenenbild: Lola sitzt auf dem Hausboot Erbse, an der Wand hängt ein Rettungsring

Lola auf dem Hausboot Erbse mit Rettungsring

Regie:
Thomas Heinemann, nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Annette Mierswa
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2014
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 6 Jahren
Länge:
90 Minuten
Kinostart:
4. September 2014

Das Leben auf dem Hausboot könnte für Lola und ihre Mutter geradezu idyllisch sein, wäre da nicht der fiese Nachbar. Ihm ist das Boot ein Dorn im Auge. Denn Herr Barkelt möchte als Vorsitzender der Wassersportfreunde an dieser Stelle viel lieber einen schicken Yachthafen errichten. Deshalb macht er Lolas Mutter mit Unterstützung seines alten Schulfreundes, des Polizeiobermeisters Struwe, das Leben schwer. Lola hat aber noch ganz andere Sorgen. Seitdem ihr Vater sich vor zwei Jahren scheinbar „in Luft aufgelöst“ hat, geht sie nicht mehr zum Friseur und wäscht auch ihren Hals nicht mehr. Nur so glaubt sie, den letzten Kuss ihres Vaters an dieser Körperstelle bewahren zu können. Durch ihr seltsames Verhalten ist Lola in ihrer Klasse zur Außenseiterin geworden. Dabei ist sie von Natur aus eher fröhlich und aufgeschlossen.

Als sie von den anderen Schülern wieder einmal durch den Ort gejagt wird, flüchtet sie sich auf das Grundstück von Herrn Barkelt. So entdeckt sie, dass dieser den Vater ihres neuen Mitschülers Rebin heimlich für sich arbeiten lässt. Das ist eine Form von Schwarzarbeit und verboten. Rebins Familie kommt aus einer von Kurden bevölkerten Region in der Türkei. Sie kann noch nicht so gut Deutsch wie Rebin, der in Deutschland geboren ist. Warum sich Rebin aber versteckt, sobald Polizeiobermeister Struwe auftaucht, versteht Lola noch nicht.
Deutlicheres Unverständnis entwickelt Lola dann bei ihrer geliebten Mutter, als diese ihren neuen Freund Kurt vorstellt. Der Tierarzt ist eigentlich ganz in Ordnung. Aber ihn zu akzeptieren, würde für sie Verrat an ihrem Vater bedeuten. Denn Lola hofft, dass er vielleicht eines Tages zurückkommt. Unterdessen steckt Rebins Familie in ernsten Schwierigkeiten. Rebins Mutter ist schwer erkrankt. Sie kann aber nicht zum Arzt gehen, weil die Familie sich illegal in Deutschland aufhält. Da sie ihrem Freund Rebin helfen möchte, bittet Lola Kurt um Hilfe, denn als Tierarzt weiß er doch auch um Krankheiten Bescheid. Kurt kann der Mutter helfen. Aber dennoch sieht es zunächst so aus, als hätte sich ausgerechnet zu Lolas Geburtstag alles gegen sie verschworen.

Szenenbild: Lola, rechts, und Rebin, links, halten sich an der Hand und möchten davonrennen

Lola und Rebin möchten davonrennen

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film