Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Donnerstag, 11. März 2021
Mohammeds Himmelfahrt

von und
Der Felsendom auf dem Tempelberg überragt mit seiner goldenen Kuppel die Altstadt von Jerusalem, Israel.

Felsendom auf dem Tempelberg

Heute feiern die Muslime das Fest der Nachtreise und Himmelfahrt des Propheten Mohammed. Dies ist eine der fünf heiligen Nächte des Islam. An diesem Tag reiste Mohammed, so heißt es, von Mekka nach Jerusalem und sah Wunder zwischen Himmel und Erde. In Jerusalem traf er Abraham, Moses und Jesus und betete mit ihnen. An diesem Ort steht deshalb der Felsendom und ist bis heute ein ganz besonderes Heiligtum der Muslime. Es gibt auch eine andere Überlieferung von der Himmelfahrt Mohammeds: Mohammed stieg nach dem Gebet auf einer Leiter in den siebenfach geschichteten Himmel und traf dort die anderen Propheten. Im siebten Himmel begegnete er Gott von Angesicht zu Angesicht.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Der Islam

Erfahre mehr über den Islam im HanisauLand-Spezial