Direkt zum Inhalt

Spezial

Pfingsten – Fest für den Heiligen Geist und Geburtstag der Kirche

Ökumenischer Pfingstgottesdienst vor dem Rathaus Schöneberg in Berlin. Hier feiern katholische und evangelische Christen gemeinsam Gottesdienst.

Ein Pfingstgottesdienst wird in Berlin gefeiert. Diesen ökumenischen Gottesdienst feiern katholische und evangelische Christen gemeinsam.

Mut und Stärkung im Glauben


Pfingsten denken Christen daran, dass Gott als Heiliger Geist immer bei ihnen ist. Die Bibel berichtet, dass die Jünger von Jesus nach seinem Tod vom Heiligen Geist gestärkt allen Mut zusammen nahmen und den Menschen von ihrem Glauben erzählten. Das war nicht einfach, denn viele Menschen wollten vom Christentum damals nichts wissen und verfolgten die Anhänger von Jesus. Doch die Jünger schafften es, viele Menschen zu überzeugen. Und so gründeten die Christen damals ihre ersten Gemeinden. Darum gilt Pfingsten auch als Geburtstag der Kirche.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Dreieinigkeit

Dreiinigkeit bedeutet, dass Gott zugleich Vater, Sohn und Heiliger Geist ist.

Kalender

Pfingsten

Die Christen feiern das Pfingstfest.