Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 19. September 2021
Doppelpunkt, Spiegelstrich, Klammer auf: Scott Fahlman erfindet den digitalen Smiley, 1982

von und
USA 2017: Scott E. Fahlman in seinem Büro mit seiner Erfindung dem digitalen Smiley :-) auf einem Laptop-Bildschirm

Scott E. Fahlman 2017

Achtung, kein Witz :-O
Heute vor 39 Jahren, am 19. September 1982, schlug der Informatik-Professor Scott Elliott Fahlman (geboren 1948 in den USA) vor, Witze im Internet mit den Zeichen :-) zu versehen. So sollte jeder merken, wenn jemand einen Witz gemacht hatte. Denn schon vor 39 Jahren kam es beim Austausch von Nachrichten häufiger zu Missverständnissen.
Was bedeutet Emoticon?
So wurde Scott E. Fahlman zum Erfinder des digitalen Emoticon. Der Begriff „Emoticon“ setzt sich aus den Wörtern „Emotion“ (Englisch für „Gefühl“) und „Icon“ (Englisch für „Zeichen“) zusammen. Wie du weißt, ist Fahlmanns Idee super angekommen.

Smileys und Emojis auf einem Smartphone

Einfach besser verstehen

Die heutige „Emojis“ sind eine Weiterentwicklung der Emoticons. Die kleinen gelben Gesichter, die Figuren und Gegenstände, die wir aus Handy-Nachrichten und dem Internet kennen, sollen die eigene Aussage verstärken, Gefühle ausdrücken und Missverständnisse vermeiden. Und sie funktionieren sogar, wenn die Menschen unterschiedliche Sprachen sprechen.

Nicht nur in der digitalen Welt sind Emoticons praktisch: Hier spricht eine mexikanische Erzieherin mit Kindern über Gefühle, dafür verwendet sie Emoticons.

Emoticons und Kommunikation


Alle Missverständnisse der Welt konnte Fahlmann mit seiner Idee natürlich nicht verhindern. Aber es ist ihm auf jeden Fall gelungen, die Kommunikation zwischen den Menschen zu verändern. Denn welche Handy-Nachricht kommt schon ohne ein Emoji aus? ?

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Kommunikation

Kommunikation bedeutet, sich miteinander austauschen, über Themen sprechen, miteinander reden.

Spezial

Sicherheitstipps für das Internet

Mach dich schlau! Zehn wertvolle Tipps für den sicheren Umgang mit dem Internet.

Kalender

Erste E-Mail

Vor 52 Jahren wurde die erste E-Mail über das Internet verschickt.

Kalender

Die 1. Webseite wird veröffentlicht

Was erfand Tim Berners-Lee und veränderte die Welt?