Von der Büglerin zur Kosmonautin
Valentina Tereschkowa wurde heute vor 89 Jahren, am 6. März 1937, in Maslennikowo in Russland geboren. Als junge Frau arbeitete sie in einer Fabrik für Autoreifen und später als Zuschneiderin und Büglerin. Aber das reichte Valentina nicht: Neben der Arbeit bildete sie sich weiter und machte 1960 ihr Technikerdiplom. Nach mehreren Bewerbungen begann sie 1962 mit der Ausbildung zur Kosmonautin*.
Die erste Frau im Weltall
Nur ein Jahr später war es soweit: An Bord des Raumschiffs "Wostok 6" startete Tereschkowa am 16. Juni 1963 zu einer fast drei Tage dauernden Reise ins All. Es war der erste Raumflug einer Frau. 48 Mal umkreiste sie mit dem Raumschiff die Erde.
Bild vergrößern © picture-alliance / RIA Nowosti
Die russischen Kosmonaut/-innen Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin
Für ihre Leistung erhielt die Kosmonautin den Lenin-Orden und den Ehrentitel „Heldin der Sowjetunion”. Obwohl ihr Flug ein voller Erfolg für das sowjetische Raumfahrtprogramm war, kam Tereschkowa nie mehr zum Einsatz. Fast 20 Jahre blieb sie die einzige Frau mit Weltraumerfahrung. Erst 1982 flog Swetlana Sawizkaja als zweite Frau ins All.
*Kosmonaut/-in ist die russische Bezeichnung für Astronaut/-in.
Bild vergrößern © epa-Bildfunk
Valentina Tereschkowa (links) besucht 2008 So-Yeon Yi, die als erste Südkoreanerin ins All fliegen wird.