Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Donnerstag, 27. Mai 2021
Eröffnung der Golden Gate Bridge

von und
Golden Gate Bridge in San Fransisco, USA

Die Golden Gate Bridge in San Fransisco, USA

Eine der schönsten Brücken der Welt wurde am 27. Mai 1937, heute vor 84, Jahren eröffnet. Die Rede ist von der Golden Gate Bridge in San Fransisco an der Westküste der USA. Nur etwas mehr als 4 Jahre betrug die Bauzeit für die berühmteste und bis 1964 auch längste Hängebrücke der Welt. Die Planungszeit für die Brücke war umso länger.

Eine lange Brücke muss her

Schon 1872 wurde das erste Mal über eine Brücke diskutiert, die über die Einfahrt der Bucht von San Fransisco gebaut werden sollte. Diese Bucht wird „Golden Gate“ (Goldenes Tor) genannt. Da die Einfahrt aber 1,6 Kilometer breit ist, wurde der Plan, eine so lange Brücke zu bauen, wieder verworfen. Noch reichte der Schiffsverkehr als Transportmittel aus. Über 50 Jahre später, am 25. Mai 1923, entschied man anders: Der Bau der Golden Gate Bridge wurde per Gesetz beschlossen. Das bedeutete natürlich nicht, dass am nächsten Tag der Brückenbau startete.

Eine große Herausforderung
In den nächsten Jahren wurden Finanzpläne aufgestellt, Architekten und Ingenieure entwarfen Konstruktionspläne. Dabei war nicht nur die Überbrückung der 1,6 Kilometer zwischen den Ufern eine echte Herausforderung.
Bauarbeiten der Golden Gate Bridge, 1935: Zuerst werden die Laufstege für die Bauarbeiter gebaut.

Bauarbeiten der Golden Gate Bridge

Endlich fertig!

Am 27. Mai 1937 war die offizielle Eröffnung der Golden Gate Bridge durch Fußgänger. Die Autofahrer mussten einen Tag länger warten. Ob sie sich auf das Autofahren konzentrieren konnten?

Seitdem ist die Golden Gate Bridge eine Brücke der Superlative:

  • Ihre Pfeiler ragen vom Wasser aus 277 Meter in die Höhe,
  • mit ihren Zufahrtsrampen ist sie 2737 Meter lang,
  • über 800.000.000 kg (800 Millionen Kilogramm) schwer und
  • bei sehr starkem Wind bewegt sich ihr mittlerer Teil bis zu acht Meter hin und her und auch einige Meter nach oben und unten!
Grau oder rot?

Eine Idee der Planung wurde nicht umgesetzt. Die Brücke sollte eigentlich in grauer Farbe angestrichen werden. Das tolle Rot war ursprünglich nur als Rostschutzfarbe gedacht. Dieser „Voranstrich“ gefiel allen so gut, dass man dabei blieb.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika liegen in Nordamerika. Mexiko im Süden und Kanada im Norden sind die Nachbarländer der USA. Alaska gehört auch zu den USA, liegt ...

Kalender

Bosporusbrücke

30. Oktober 1973

Die erste Brücke über den Bosporus wurde 1973 fertiggestellt. Sie verbindet die zwei Kontinente Europa und Asien miteinander.