Direkt zum Inhalt

Filme

Willi und die Wunderkröte

Willi und die Wunderkröte, © Majestic Filmverleih

Regie:
Markus Dietrich
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2021
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 6 Jahren
Länge:
90 Minuten
Kinostart:
12. Mai 2022

Als der bekannte Kinderreporter Willi Weitzel zu einem Kurzbesuch in sein Heimatdorf in Thüringen kommt, bittet ihn das Nachbarkind Luna um Unterstützung. Der Bürgermeister Bauer Huber will einen Teich mit Erde auffüllen, der unter Lunas liebevoller Aufsicht zum Lebensraum vieler Frösche geworden ist. Das Mädchen begeistert sich für diese Amphibien, die schon lange vor den Dinosauriern auf der Erde lebten. Willi soll gemeinsam mit Lunas Oma, die als Forscherin in einem Naturkundemuseum arbeitet, die Dorfgemeinschaft davon überzeugen, wie wichtig das Überleben der vom Aussterben bedrohten kleinen Tiere ist. Um mehr über Frösche und Kröten herauszufinden, begibt sich Willi auf eine abenteuerliche Reise nach Ägypten und Südamerika. Eine uralte weise Wunderkröte, die Lunas Oma ähnlich sieht, gibt ihm im Traum wertvolle Ratschläge für seine Erkundungstour.
Unterdessen überschlagen sich im Dorf die Ereignisse. Bauer Huber schüttet den Teich zu. Zuvor kann Luna mit Unterstützung ihrer Mutter die Frösche gerade noch im Badezimmer unterbringen. Nun benötigen sie dringend ein neues Zuhause. Unerwartete Hilfe erhält Luna von der Bloggerin Anna, bekannt aus der KiKA-Serie „Anna und die wilden Tiere“. Sie hat im Internet ein Video von Luna gesehen. Mit dieser prominenten Unterstützung ändern auch die Kinder im Dorf ihre Meinung, die Luna bislang als Spinnerin abgetan haben. Nun wollen sie ihr helfen. Zunächst aber müssen sie die Erwachsenen überzeugen, während Willi Weitzel noch in Südamerika verschollen ist.

Szenenbild: Die geheimnisvolle Wunderkröte in Großaufnahme. Sie schaut in die Kamera.

Die geheimnisvolle Wunderkröte

Szenenbild: Willi Weitzel ist gelandet und hat den Fallschirm noch um. Der gelbe Fallschirm ist gefaltet.

Mit dem Fallschirm legt Willi Weitzel eine Punktlandung hin

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Umwelt / Umweltschutz

Zu unserer Umwelt gehört alles um uns herum. Die natürliche Umwelt - Pflanzen, Tiere, Erde, Wasser und Luft - muss besonders geschützt werden.

Kalender

Internationaler Tag der biologischen Vielfalt

Der Lebensraum von Tieren und Pflanzen ist bedroht, viele Arten sterben aus.

Lexikon

Rote Liste gefährdeter Arten

Auf der "Roten Liste" stehen Tiere und Pflanzen, die vom Aussterben bedroht sind.

Spezial

Ägypten

Ägypten liegt auf zwei Kontinenten: Der größere Teil des Landes liegt im ...

Spezial

Südamerika

Von Argentinien bis Uruguay... Lerne die Länder des südamerikanischen Kontinents kennen.

Comic-Kapitel

Die Kronenmolche

Jetzt haben die Drei Alten zwar einen neuen Standort für den Flughafen, aber dort leben die seltenen Kronenmolche…