Direkt zum Inhalt

Bücher

1x Pech und 11x Glück
Alyssa Hollingsworth

Cover: 1x Pech und 11x Glück

Cover: 1x Pech und 11x Glück

Verlag:
Loewe Verlag
Ort:
Bindlach
Erscheinungsjahr:
2019
Altersempfehlung:
empfohlen ab 11 Jahren
Seitenzahl:
352 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Samis Großvater hat nicht immer in der U-Bahn sein besonderes Instrument, die Rubab, gespielt: In der alten Heimat Afghanistan war er ein berühmter Musiker. Doch jetzt leben die beiden in Boston und alles ist ganz anders geworden, nicht nur für Sami. Doch für den bricht die Welt, wie er sie kannte – mit all den Erinnerungen an die Farbe des Himmels und der Häuser in Kandahar, an Düfte, Pflanzen und vor allem an geliebte Menschen – ein zweites Mal zusammen, als ausgerechnet ihm die kostbare Rubab des Großvaters gestohlen wird. Als das Instrument im Internet zum Kauf angeboten wird, bleibt Sami nur wenig Zeit, um die erforderlichen 700 Dollar zusammen zu bekommen – eine Herausforderung, die genauso unlösbar scheint, wie die, in der neuen Heimat anzukommen ...

Die Erlebnisse und Erinnerungen des Ich-Erzählers liefern viele interessante Einblicke in die paschtunische Kultur. Und in die Gefühlswelt eines jungen Flüchtlings, der zwischen zwei extrem unterschiedlichen Welten steht. Spannend, einfach zu lesen und gut recherchiert.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Buch