Direkt zum Inhalt

Filme

Science Fiction

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Dany Deprez
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland/Belgien/Niederlande 2002
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahre
Altersempfehlung:
sehenswert ab 10 Jahren
Länge:
90 Minuten
Kinostart:
30. Oktober 2003

Andreas ist erst neun Jahre alt und doch war er mit seinen Eltern schon auf fünf Kontinenten und musste unzählige Male die Schule wechseln. So konnte er nie richtige Freunde gewinnen. Seine Eltern, hochkarätige Wissenschaftler, kümmern sich kaum um ihn und dem netten deutschen Kindermädchen Ellen, der Andreas sein Vertrauen geschenkt hatte, haben sie gekündigt. Auch von der neuen Schule, in der Andreas wegen seines überkorrekten Auftretens und seines geschniegelten Äußeren von den anderen zunächst geschnitten wird, erwartet er nicht viel. Aber er hat Glück. Veronika, die von allen nur Vero genannt wird und direkt neben dem Grundstück von Andreas’ Eltern wohnt, beginnt sich für den Sonderling zu interessieren.

Als ein Fan von alten Science-Fiction-Filmen glaubt sie, die Eltern von Andreas müssten Außerirdische sein, die in ihrem Labor die Eroberung der Welt vorbereiten. Mit ihrem Verdacht kann sie auch ihre beiden Freunde, den superklugen Kaspar und den coolen Wietse, und schließlich sogar Andreas überzeugen. Gemeinsam beginnen sie, die Eltern von Andreas auszuspionieren. Sie machen eine Reihe von Entdeckungen, die ihre Annahme erhärten. Andreas glaubt am Ende sogar, dass seine Eltern ihn zur Vertuschung ihrer wahren Identität nur adoptiert haben und ihn mit einem Tee vergiften wollen, nachdem er der Wahrheit auf die Spur gekommen ist. Aber es kommt noch schlimmer: Um die wahre Herkunft von Andreas zu erfahren, reisen die Kinder heimlich nach Deutschland und erleben dort einen weiteren Schock. Sie müssen feststellen, dass Ellen offenbar mit Andreas’ Eltern unter einer Decke steckt. Ganz unerwartet scheint sich die Situation zu entspannen, als das Fernsehen berichtet, Andreas’ Eltern hätten eine revolutionäre wissenschaftliche Entdeckung gemacht, die zum Wohle der Menschheit sei. Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film