Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Donnerstag, 29. Februar
Schalttag, heute ist der 29. Februar

von und
Das Kalenderblatt zeigt, dass der 29. Februar 2016 auf einen Freitag fiel.

Der 29. Februar 2016 fiel auf einen Freitag.

Wenn Mia oder Ben am 29. Februar 2012 geboren wurden, feiern sie heute gleichzeitig ihren dritten und zwölften Geburtstag. Denn den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre.
Jahre, die einen 29. Februar im Kalender haben, nennt man Schaltjahr. Der 29. Februar ist der Schalttag.

Warum gibt es Schaltjahre?

Der 29. Februar ist ein eingeschobener Tag. Wieso braucht man den? Das Jahr hat 365 Tage, jeder Tag 24 Stunden. Das entspricht der Zeit, die die Erde braucht, um sich einmal um die Sonne zu drehen. Aber eben doch nicht ganz. Die Erde braucht nämlich eigentlich etwas länger: 365 Tage und 6 Stunden. Die Erde benötigt also immer etwas mehr Zeit, als unser Kalender anzeigt. Damit die Unordnung nicht irgendwann zu groß wird, hat man diesen kleinen „Fehler“ dadurch wieder ausgeglichen, dass man alle vier Jahre einen Tag in den Kalender einschiebt – den 29. Februar. Schaltjahre mit ihren 366 Tagen verhindern also, dass wir nicht irgendwann im Kalender Sommer stehen haben, es draußen aber schneit.

Herzlichen Glückwunsch

Allen jungen und alten Geburtstagskindern vom 29. Februar gratulieren wir ganz herzlich. Genießt diesen besonderen Tag!

Kindergeburtstag eines acht Jahre alten Mädchens mit Geburtstagskuchen, Luftballons und Dekoration

Geburtstagsfeier mit Kuchen