Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Dienstag, 13. August
Tischa beAv, jüdischer Tag des Fastens und Trauerns

von und
Ein Jude mit umgelegtem weißem Tallit, dem Gebetstuch, beim Vorlesen während des Gottesdienstes. Er stand im jüdischen Tempel in Jerusalem. Die Menora ist ein sehr altes jüdisches Symbol und steht heute im Staatswappen Israels.

Ein Jude mit umgelegtem weißem Tallit, dem Gebetstuch, beim Vorlesen während des Gottesdienstes. Daneben steht die Menora, der siebenarmige Leuchter. Er stand im jüdischen Tempel in Jerusalem. Die Menora ist ein sehr altes jüdisches Symbol und steht heute im Staatswappen Israels.

Heute gedenken die Juden der Zerstörung des Tempels in Jerusalem mit dem Fast- und Trauertag Tischa beAv. Der erste Tempel wurde durch den babylonischen König Nebukadnezar im Jahre 586 vor Christus zerstört, der zweite Tempel 70 nach Christus durch die Römer.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Einführung in das Judentum

Erfahre mehr über das Judentum und jüdische Feiertage im HanisauLand-Spezial